Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Recht, Gesetz und Vorschriften » Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter? » Threadansicht

Seite: 1 2
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 01.06.2014, 18:37 - 025 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11206]

Zitat:
DUDU postete
Chris,

Ich war noch nie ein Freund von Gewerkschaften, da diese immer ihre eigenen Interessen durchdrücken und selten die der Mitglieder. Ich war auch noch nie in einer Gewerkschaft,
gerade aus diesen Gründen. Das war schon in meiner Lehre als Metallbauer so und hat sich in meinem ganzen Berufsleben bewahrheitet.
Gewerkschaften haben zwar einen Stellenwert, aber sie werden oft sehr überschätzt!
Und die Gewerkschaften verlieren immer mehr Mitglieder, weil diese immer mehr an den Interessen der Mitglieder vorbei leben. Siehe nur mal Verdi und den dummen Sommer!
Die Mitglieder müssen von ihrem Lohn wieder X % als Beitrag abgeben. Und wofür?
Für immer mehr überzogene Forderungen, die sowieso bei den Verhandlungen zusammenbrechen und nichts davon über bleibt. Und am Ende gewinnt die Gewerkschaft
von jedem Lohnzuwachs. Das nenne ich eigeninteresse und nicht mein Interesse! Zumal Lohnerhöhungen überwiged durch die kalte Progression aufgefressen. Wenn Gewerkschaften wirklich etwas für ihre Mitglieder tun wollten, dann würden diese alle etwas gegen die kalte Progression tun.

Gut gesagt!
Und dann kommt noch dazu, das die heute schon nicht mehr die Menge repräsentieren, die sie eigentlich darstellen sollten.
Chris

Seitenanfang Seitenende
DUDU


228 Beiträge



Avatar von DUDU
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 01.06.2014, 20:26 - 026 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11210]
So ist es. Und deshalb halte ich nicht wirklich viel von Gewerkschaften. Und einen Manteltarivvertrag wird üblich zwischen einer Gewerkschaft und
einem dazugehörigen Arbeitgeberverband ausgehandelt. Um eine Tarivbindung zu haben, muß allerdings der Arbeitgeber auch im Arbeitgeberverband
sein. Ist er es nicht, ist ein Manteltarivvertrag auch völlig Witzlos.
___

DUDU macht das schon!

Seitenanfang Seitenende
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 01.06.2014, 21:45 - 027 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11212]
Allerdings gibt es, meine ich, auch eine Möglichkeit, die nicht tarifgebundenen Unternehmen da mit rein-zubekommen-bin mir da aber nicht sicher.
Chris

Seitenanfang Seitenende
Doppelx
Kranführer
aus Hier
7 Beiträge



Avatar von Doppelx
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 09.06.2014, 16:50 - 028 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11231]
Sicherlich hättet Ihr recht wenn Ihr das sagt Arbeitgeber würden eine Gewerkschaftsgründung unterbinden, allerdings hat die Gründung einer Gewerkschaft nix mit dem Betrieb zu tun.

Man könnte dieses Forum verwenden indem alle Mitglieder den Willen bekunden eine Gewerkschaft zu gründen.. (OK die sich hier tummelnden Arbeitgeber würden das zu verhindern suchen allerdings dürfte das schwierig werden da hier ja alles mehr oder weniger anonymisiert ist.

Dann im 2. Schritt schreibt man eine Satzung(hier käme dann zb die GDL ins Spiel), die wird per Post oder Mail an alle versendet

Im 3. schritt senden alle die ne Gewerkschaft wollten die Satzung sowie die Beitrittserklärung zurück. dann lässt man sie eintragen und fertig.(OK etwas abgekürzt aber so geht das) Im 4. schritt informiert man andere Foren und wirbt um Mitglieder....

Seitenanfang Seitenende
Doppelx
Kranführer
aus Hier
7 Beiträge



Avatar von Doppelx
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 09.06.2014, 17:03 - 029 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11232]

Zitat:
KranundBF3Fahrer postete

Zitat:
DUDU postete
Chris,

Ich war noch nie ein Freund von Gewerkschaften, da diese immer ihre eigenen Interessen durchdrücken und selten die der Mitglieder. Ich war auch noch nie in einer Gewerkschaft,
gerade aus diesen Gründen. Das war schon in meiner Lehre als Metallbauer so und hat sich in meinem ganzen Berufsleben bewahrheitet.
Gewerkschaften haben zwar einen Stellenwert, aber sie werden oft sehr überschätzt!
Und die Gewerkschaften verlieren immer mehr Mitglieder, weil diese immer mehr an den Interessen der Mitglieder vorbei leben. Siehe nur mal Verdi und den dummen Sommer!
Die Mitglieder müssen von ihrem Lohn wieder X % als Beitrag abgeben. Und wofür?
Für immer mehr überzogene Forderungen, die sowieso bei den Verhandlungen zusammenbrechen und nichts davon über bleibt. Und am Ende gewinnt die Gewerkschaft
von jedem Lohnzuwachs. Das nenne ich eigeninteresse und nicht mein Interesse! Zumal Lohnerhöhungen überwiged durch die kalte Progression aufgefressen. Wenn Gewerkschaften wirklich etwas für ihre Mitglieder tun wollten, dann würden diese alle etwas gegen die kalte Progression tun.

Gut gesagt!
Und dann kommt noch dazu, das die heute schon nicht mehr die Menge repräsentieren, die sie eigentlich darstellen sollten.
Chris

Die höhe der Beiträge legt jede Gewerkschaft selber fest. aus den Beträgen werden in erster Linie Sachen bezahlt wie Rechtschutz ,Unfallvers. Berufsunfähigkeit sowie Kriegskasse.

Richtig ist das Bei verdi die Mitgliederzahlen schwinden in Spartengewerkschaften nimmt die Mitgliederzahl aber zu.

Und wieso sollen eigentlich immer die Anderen was tun. Wenn du was gegen die Kalte Progression hast, schreib doch einfach an Schäuble , wenn das alle machen würden , währe die schon weg.

Seitenanfang Seitenende
DUDU


228 Beiträge



Avatar von DUDU
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 10.06.2014, 20:19 - 030 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11233]
Moin Doppelx,
wenn diese tollen Gewerkschaften nicht nur an sich selber und ihre eigenen Interessen denken würden, anstatt an die der Mitglieder,
wären die Gewerkschaften in der besten Lage solche Sachen wie die kalte Progression ab zustellen. Gewerkschaften können dieses
Problem besser anfassen als der einzelne. Aber die Gewerkschaften haben daran auch kein Interesse. Denn deren Beiträge werden
prozentual vom Einkommen der Mitglieder eingezogen. Und zwar bei allen Gewerkschaften (Fackt!) Die ausgehandelten Lohnerhöhungen
verpuffen, aber die Gewerkschaften feiern sich andauernd selbst, wie geil die sind und was sie alles für ihre Mitglieder rausgeholt haben.
Echt, so eine Gewerkschaft ist das was wir auch alle wirklich brauchen.
Und wenn du wirklich mal Hilfe im Punkt Arbeitsrecht brauchchst, dann leg dir lieber eine gute Rechtsschutzversicherung mit Arbeits und
Sozialrecht zu. Und wenn du auch ohne eigene Unfallversicherung rum läufst, dann Gute nacht.
Ich habe für diese Sachen vorgesorgt und besitze diese Versicherungen.
Also für was brauchen wir eine Gewerkschaft, die sich andauernd selber feiert?
Das ist immer regelmäßig zu beobachten, wenn die Gewerkschaften wieder einen ihrer tollen Lohnabschlüsse "ausgehandelt" haben, über
die sich nur die Finanzminister der Länder und des Bundes freuen. Denn die freuen sich wirklich über die tollen Lohnabschlüsse, weil sie
wieder mehr Geld in der Staatskasse zum sinnlosen verprassen haben!
Ich brauche so etwas nicht. Aber ich persönlich habe noch nie wirklich viel von Gewerkschaften gehalten!
Außerdem was bringt dir eineGewerkschaft in der viele Kranfahrer mitglied sind, wenn die Betreiber nicht in einem Arbeitgeberverband (der
wichtig für Lohn und Tarivabschlüsse sind) sind.
Antwort nichts!
Und somit wird auch nie etwas aus einem allgemein verbindlichen Tarifvertrag.

Auch eine Gewerkschaftsgründung wie du sie dir denkst, ist nicht wirklich so einfach. Und glaube mal nicht, daß wir hier alle wirklich annonym sind.
Und die Betreiber finden möglichkeiten dich zu identifizieren und in einer Gewerkschaftsgründung zu stoppen.
___

DUDU macht das schon!

Seitenanfang Seitenende
Doppelx
Kranführer
aus Hier
7 Beiträge



Avatar von Doppelx
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 10.06.2014, 20:50 - 031 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11234]
Moin DUDU,
das das bei den Alteingesessenen Gewerkschaften so ist wie Du sagst, spreche ich dir ja nicht ab.

Auch in bezug auf die Verwendung der Mitgliederbeiträge gebe ich Dir Recht.

Die Unzufriedenheit über die Gewerkschaften schlägt sich ja im Mitgliederschwund nieder. Und das ein Gewerkschaftsgigant wie Verdi die einzelnen Berusfgruppen nicht mehr vertritt ist auch deutlich festzustellen. aus diesem Grund brachte ich ja die Gründung einer Kranfahrergewerkschaft zur Sprache.

Die verwendung der Beiträge wurde glaube ich weiter oben im Text angefragt. da hab ich nur den Status Quo erklärt. Ob man das haben will oder nicht kann man ja bei gründung einer Eigenen gewerkschaft auch selber entscheiden.

Woher weist Du wie schwierig eine Gewerkschaftsgründung ist... schon mal Informationen eingeholt? ich ja und ich sage dir theoretisch ist es so einfach.

Die Regelungen einer Gewerkschaftsgründung sind denen einer Vereinsgründung sehr ähnlich. Da diese Regelungen aus einer Zeit stammen wo man noch kein fon, web mail etc kannte. wenn man diese Medien heute Nutz, ist es eigentlich nicht schwierig das ziemlich schnell auf die Beine zu stellen.

Die Aussage man könne diese Plattform nutzen sollte nur mal aufzeigen wie einfach das tatsächlich ist.

zum Arbeitgeberverband. richtig ist es gibt keinen, den gab es aber bei den KKH Ärzten auch nicht. der AG Verband der Bahn hat sich monatelang geweigert mit der GDL zu sprechen. und am ende hat die GDL gewonnen. AMAzon ist als US unternehmen im AG Verband des Handels. Die Arbeitnehmer streiken gerade das die zur Logistik wechseln. die Arbeitgeberverbände gab es früher auch nicht da wurde von Gewerkschaften in jedem Betrieb dessen Mitarbeiter in einer Gewerkschaft waren ausgehandelt.

Also mann kann natürlich immer sagen das geht nicht oder ist Scheiße aber prinzipiell kann ich nur sagen wer als Einzelkämpfer losgeht hat es schwerer.


Der Beitrag wurde am 10.06.2014 um 20:52 Uhr von Doppelx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 12.06.2014, 14:48 - 032 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11239]
Als Einzelkämpfer hat NIEMAND eine Chance.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 12.06.2014, 21:44 - 033 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11247]
Das ist alles Richtig Meik, aber ich weis nicht ob eine Gewerkschaft da der Heilsbringer ist.
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.06.2014, 10:45 - 034 - in "Allgemeinverbindlicher Manteltarifvertrag fü Kranvermieter?" - [11251]

Zitat:
Spot postete
Das ist alles Richtig Meik, aber ich weis nicht ob eine Gewerkschaft da der Heilsbringer ist.

Nein, die Erfahrungen haben wir auch gemacht, und das gelbe vom Ei, ist das alles nicht.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

Seitenanfang Seitenende
 Seite: 1 2  - [ Recht, Gesetz und Vorschriften ]


Impressum