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Kranfahrer
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Veröffentlicht 08.05.2015, 17:00 - 000 - in "Stützdruckanzeige" - [12348]
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Der Beitrag wurde am 24.06.2015 um 15:17 Uhr von Kranfahrer editiert.
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DUDU


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Veröffentlicht 08.05.2015, 21:22 - 001 - in "Stützdruckanzeige" - [12349]
Völliger blödsinn. Dein Kollege hat keine Ahnung. Solange der Rüstzustand passt, du im grünen Bereich bist, und die LMB dich noch weiter arbeiten lässt (grüner Bereich), ist alles in Ordnung. Da würde ich auf die Aussage deines Kollegen nichts geben und ganz in ruhe weiter arbeiten. Denn Stützdruckanzeige ist nur ein Gimik, was auch mal fehler anzeigen kann. Du merkst schon, wenn der Kran "weich" wird.
___

DUDU macht das schon!

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Kranfahrer
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Veröffentlicht 09.05.2015, 06:49 - 002 - in "Stützdruckanzeige" - [12350]
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Der Beitrag wurde am 24.06.2015 um 15:19 Uhr von Kranfahrer editiert.
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maiki
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Veröffentlicht 09.05.2015, 09:04 - 003 - in "Stützdruckanzeige" - [12351]
Du hast dir also die 20t Ohren dazu gelogen, damit du die 5t Netto auf 47 m legen konntest. Hab ich das so richtig verstanden?
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Kranfahrer
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Veröffentlicht 09.05.2015, 10:44 - 004 - in "Stützdruckanzeige" - [12352]
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Der Beitrag wurde am 24.06.2015 um 15:18 Uhr von Kranfahrer editiert.
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maiki
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Veröffentlicht 09.05.2015, 13:50 - 005 - in "Stützdruckanzeige" - [12353]
Genau so war es? Dann bist du ja ein richtig geiler Macker, wa? Bei 47m Ausladung das Gerät mit etwa 65% zu überreißen.... du sorgst doch immer wieder für Erheiterung.
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Kranfahrer
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Veröffentlicht 09.05.2015, 14:44 - 006 - in "Stützdruckanzeige" - [12354]
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Der Beitrag wurde am 24.06.2015 um 15:18 Uhr von Kranfahrer editiert.
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BUZ


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Veröffentlicht 09.05.2015, 14:48 - 007 - in "Stützdruckanzeige" - [12355]

Zitat:
Kranfahrer postete
Im "Grünen Bereich" war ich. Musste aber mehr Ballast eingeben, sodass ich 2 t mehr heben konnte, nur damit ich ohne Abschaltung arbeiten konnte.

dann warst Du wohl nicht im grünen Bereich!!


Unglaublich....!
Und dann machst Du damit noch "Werbung"


Gruß
BUZ
___

Der schönste und der schwerste Sport,
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BUZ


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Veröffentlicht 09.05.2015, 14:52 - 008 - in "Stützdruckanzeige" - [12356]

Zitat:
Kranfahrer postete
Was sollten wir machen. Habe den erfahrenen Kollegen gefragt. Er hat die Stützen beobachtet.

Einpacken und wegfahren!!
Dann hast Du deinem Chef gegenüber einen Arsch in der Hose!

Dann bleiben zwei Möglichkeiten übrig:
-der Kunde muss einen größeren/stärkeren Kran bezahlen, samt An/Abfahrt!

-Dein Chef hat bewusst einen "schwächeren" Kran an den Kunden verkauft und geht dann leer aus!


Gruß
BUZ
___

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Der Beitrag wurde am 09.05.2015 um 14:52 Uhr von BUZ editiert.
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maiki
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Avatar von maiki
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Veröffentlicht 09.05.2015, 15:59 - 009 - in "Stützdruckanzeige" - [12357]
Ein Erfahrener Kollege hätte dich ausgebremst. Sowas hat mit Erfahrung genausowenig zu tun wie mit können. Das ist einfach nur Vergewaltigen des Materials und spielen mit Menschenleben.

...sofern es wirklich passiert ist. ;-)

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Spot


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Veröffentlicht 09.05.2015, 21:33 - 010 - in "Stützdruckanzeige" - [12358]
Dennis diese lustige Ballasterkennung gibt es bislang nur auf dem Versuchsfeld.
Nette Storry du bist wieder einmal der geile Macker!
___

Lass das mal den Pappa machen

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maiki
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Veröffentlicht 10.05.2015, 08:38 - 011 - in "Stützdruckanzeige" - [12359]
Das ist so nicht ganz richtig Spot. Bei aktiver VarioBase wiegt sich der Kran und kontrolliert das Ergebnis mit dem Sollgewicht der eingegebenen Ballastvariante. Ab einer gewissen Differenz gibt er Lastvergrößernde Bewegungen nicht frei und ein Fehlercode mit dem Hinweis auf den falschen Rüstzustand erscheint. Es ist von der Funktion her keine direkte automatische Ballasterkennung, eher eine Gesamtsystemgewichtserkennung. ;-)
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Spot


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Veröffentlicht 10.05.2015, 11:20 - 012 - in "Stützdruckanzeige" - [12360]
Okay Maiki, danke für die berichtigung.
Aber zieht das Programm dann auch die Ketten und die Hölzer und weiteres Zubehör ab?
Zeigt es dir auch das komplette Gewicht des Kranes an? (Wäre ha was nützliches um selber den Gewichtszustand für die Straßenfahrt zu kontrollieren.)
Ich halte von dieser art Gimik nichts! Wenn du an deinen Ballast teilweise nicht ran kommst (bestes Beispiel, Windpark) weil der LKW nicht näher ran fahren kann ist dieses Gimik völliger überflüssiger Mist!
Variobase mag vielleicht nützlich sein, aber diese Ballasterkennung sollte man gleich wieder einstampfen.
Das Programm rechnet bestimmt auch nicht auf ob du deinen Kran stark oder schwach aufbaugebaut hast oder du über die starke oder schwache Seite arbeitest..
___

Lass das mal den Pappa machen


Der Beitrag wurde am 10.05.2015 um 11:26 Uhr von Spot editiert.
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Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 10.05.2015, 11:47 - 013 - in "Stützdruckanzeige" - [12361]

Zitat:
maiki postete
Das ist so nicht ganz richtig Spot. Bei aktiver VarioBase wiegt sich der Kran und kontrolliert das Ergebnis mit dem Sollgewicht der eingegebenen Ballastvariante. Ab einer gewissen Differenz gibt er Lastvergrößernde Bewegungen nicht frei und ein Fehlercode mit dem Hinweis auf den falschen Rüstzustand erscheint. Es ist von der Funktion her keine direkte automatische Ballasterkennung, eher eine Gesamtsystemgewichtserkennung. ;-)

Sehr schön erklärt!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 10.05.2015, 11:49 - 014 - in "Stützdruckanzeige" - [12362]

Zitat:
maiki postete
Ein Erfahrener Kollege hätte dich ausgebremst. Sowas hat mit Erfahrung genausowenig zu tun wie mit können. Das ist einfach nur Vergewaltigen des Materials und spielen mit Menschenleben.

...sofern es wirklich passiert ist. ;-)

Im UNFALLTHREAD ist ja noch genug Platz für DICH!!
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Stephan


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Veröffentlicht 10.05.2015, 14:11 - 015 - in "Stützdruckanzeige" - [12364]

Zitat:
Kranfahrer postete
Genau so war es. In meiner Phantasie waren die dran. Hatte noch eine 10 t Platte gefehlt. Scheinbar war es der Firma zu teuer, den ganzen Krempel mitzuschleppen. Wäre die Last etwas schwerer geworden, hätten wir es gar nicht machen können. Der zuviel eingegebene Ballast hatte die Tragfähigkeit um 3 t erhöht.

Solche Leute muss man gleich erschießen, an Ort und Stelle. Nicht lange fackeln einfach erschießen. Wie oft darf man bei Notwehr eigentlich Nachladen ?
___

Gruß
Stephan

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Bevor ich mich wieder aufrege, ist es mir lieber scheißegal

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maiki
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Veröffentlicht 10.05.2015, 14:21 - 016 - in "Stützdruckanzeige" - [12365]
Wenn du an den Ballast nicht ran kommst, brauchst du nur in der Liccon von VarioBase auf normale Abstützung umstellen. Dann kannst du an Ballast eingeben was du möchtest.
Die Ballasterkennung bei VarioBase hat den Vorteil das man nicht Ausversehen die falsche Ballastvariante drin hat. Was bei unterschiedlich ausgefahrenen Stürzträgern schon recht wichtig ist.
Wenn man bescheißen will, muss man halt die üblichen Stützvarianten einstellen. VarioBase ist (zur Zeit) lediglich eine zusätzliche Variante zu den alt bekannten.

Meik, ich weiß grad nicht wie ich deinen Hinweis auf den Unfallthread interpretieren soll.

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Kranfahrer
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Veröffentlicht 10.05.2015, 15:06 - 017 - in "Stützdruckanzeige" - [12366]
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Der Beitrag wurde am 24.06.2015 um 15:19 Uhr von Kranfahrer editiert.
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 10.05.2015, 15:14 - 018 - in "Stützdruckanzeige" - [12368]

Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Kranfahrer postete
Genau so war es. In meiner Phantasie waren die dran. Hatte noch eine 10 t Platte gefehlt. Scheinbar war es der Firma zu teuer, den ganzen Krempel mitzuschleppen. Wäre die Last etwas schwerer geworden, hätten wir es gar nicht machen können. Der zuviel eingegebene Ballast hatte die Tragfähigkeit um 3 t erhöht.

Solche Leute muss man gleich erschießen, an Ort und Stelle. Nicht lange fackeln einfach erschießen. Wie oft darf man bei Notwehr eigentlich Nachladen ?

Es wird Zeit, das technisch diese Lücke für solche Manipulationen für immer geschlossen werden, damit solche Sachen erst gar nicht mehr praktiziert werden können.
Es gibt offensichtlich immer noch genug DUMME und UNBELEHRBARE, die sich Ihrer Verantwortung nicht bewusst sind.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 10.05.2015, 15:18 - 019 - in "Stützdruckanzeige" - [12369]

Zitat:
Kranfahrer postete
Gut, ihr seid wahrscheinlich die einzigen in der Branche die nicht mehr Ballast eingeben, als man drauf hat. Es hat nichts mit Macker oder Können zu tun. In der Windkraft wird das regelmäßig gemacht (zumindest bei uns).

Beim 200-Tonner und 220-Tonner hat der Unterwagen ein sehr hohes Standmoment. Liebherr baut ohnehin sehr massiv und schwer. Das man einen Kran nicht endlos ausreizen sollte, ist mir schon bewusst, den irgendwann ist die Kippgefahr sehr groß.

Wie gesagt, die Stützen haben sich nicht bewegen. Es entstand auch kein Spalt. Was die ersten Anzeichen sind, das ein Kran umfallen kann. Ich finde die Stützdruckanzeige zwar nützlich und fühle mich auch sicherer, jedoch müsste nach meiner Meinung der Kran abschalten, sobald eine Stütze kein Druck mehr hat.

Das ich so eine Diskussion auslöse, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich wollte die Grenzwerte wissen, wie weit man gehen kann. Scheinbar weiß es niemand.

Überlegst du auch mal was du so von dir gibst??
Leute wie DU gehören auf keinen Kran!
Dein dummes Gesicht möchte ich sehen, wenn du den Kran umgeschmissen hast, einen Millionenschaden verursacht hast,(den Du zu erstatten hast) und die Versicherungen, und die Staatsanwaltschaft dich zur Verantwortung ziehen, weil du grob FAHRLÄSSIG gehandelt hast.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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abcde5


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Veröffentlicht 10.05.2015, 17:00 - 020 - in "Stützdruckanzeige" - [12370]
Herrjeh, hier geht´s ja wieder ab :-)

Doch ich meine, bevor ihr Kranfahrer auf seine Fehler mit so deutlichen Worten hinweist, solltet ihr doch bitte auch bedenken, das ganz oben etwas versteckt der "erfahrene Kollege" erwähnt wurde.
Kranfahrer ist wahrscheinlich (wie auch ich, jedoch nur was das zivile betrifft), noch relativ neu in der Branche und wird sich wohl ab und zu noch Ratschläge bei eben jenen "erfahrenen" Kollegen holen, genau so wie auch ich das hin und wieder noch mache. Das er aber von dieser Seite schon dazu angestiftet wird, Unfug zu treiben finde ich doch etwas krasser als das er es hier noch offen preisgibt.

Ich hab selber schon nach Feierabend mit mehreren Kollegen beim TAB gesessen und hab mir Sachen angehört, die mich teilweise schon entsetzt haben. Liegt aber eher an meinem Kranhintergrund.... ;-). Nichtsdestotrotz bin ich auch vor Fehlern nicht gefeit!

Also, bevor Kranfahrer hier verbal erschlagen wird, bitte ich doch auch darum, gewisse Hintergünde einzubeziehen.

Thema Stützdruck: Du kannst doch mit einer auf 0 fahren, bei korrekter Rüstung ( ;-) ), ist das kein Problem. Habe ich jedenfalls so gelernt. Zumindest konnte man bei FKM und 20to nach rechts vorn bequem links hinten den Teller abnehmen...

Achso, was mich ein bisschen erschreckt. In der WKA-Montage mit dem Ballast zu bescheißen und trotzdem Werbevideos mit Liebherr zu drehen. Naja......


Der Beitrag wurde am 10.05.2015 um 17:03 Uhr von abcde5 editiert.
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DUDU


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Veröffentlicht 10.05.2015, 20:51 - 021 - in "Stützdruckanzeige" - [12371]

Zitat:
Kranfahrer postete


Beim 200-Tonner und 220-Tonner hat der Unterwagen ein sehr hohes Standmoment. Liebherr baut ohnehin sehr massiv und schwer. Das man einen Kran nicht endlos ausreizen sollte, ist mir schon bewusst, den irgendwann ist die Kippgefahr sehr groß.


Wo Liebher schon Liegt, steht Grove noch lang
___

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 10.05.2015, 21:58 - 022 - in "Stützdruckanzeige" - [12372]
Doppelpost
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Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 10.05.2015 um 22:00 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Veröffentlicht 10.05.2015, 21:59 - 023 - in "Stützdruckanzeige" - [12373]

Zitat:
DUDU postete[/ Wo Liebher schon Liegt, steht Grove noch lang

Stimmt so auch nicht!
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Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 10.05.2015 um 22:04 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Kranfahrer
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Veröffentlicht 13.05.2015, 11:30 - 024 - in "Stützdruckanzeige" - [12378]
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Der Beitrag wurde am 24.06.2015 um 15:20 Uhr von Kranfahrer editiert.
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