Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Ladekrane » Palfinger Ausschub ruckelt » Threadansicht

Seite: 1
obi4732


3 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 14.08.2016, 10:29 - 000 - in "Palfinger Ausschub ruckelt" - [13379]
Hallo Leute, habe einen Palfinger PK 29002 Bj. 2005,
der fängt seit einiger Zeit immer zu ruckeln an, wenn man den 2.3.4.5. Ausschub ganz langsam aus- oder einfährt ( Ausschübe sind geschmiert).

habe bereits die Folgeventile kontrolliert und eingestellt, die Schlauchttassenführungen kontrolliert und geschmiert, den Steuerhebel an der Fernbedienung getauscht - aber - er ruckelt immer noch, komischerweise der 2. 3. 4. 5. Auschub immer die letzten 15 - 50cm und der 3. Auschub schiebt schon 10cm vorm Ende des 2. Auschubes aus - das Ganze nur wenn man ganz langsam fährt, bei normaler Schubgeschwindigkeit funktioniert er ohne ruckeln.
Hat von euch jemand schon einmal dieses Problem gehabt?

Seitenanfang Seitenende
Hebelmann


48 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 15.08.2016, 10:27 - 001 - in "Palfinger Ausschub ruckelt" - [13380]
Die Gleitflächen mal schmieren. Und zwar die inneren hinten drin. Und dann nicht mit dem üblichem Fett sondern druckfestem Fett.
Von Bechem gibt es ein weisses Lebensmittelfett. Berolub? Das ist wirklich gut. Dazu muss aber alles andere Fett runter von der GLeitbahn.

Seitenanfang Seitenende
Vogel


81 Beiträge

Moderator


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 17.08.2016, 19:21 - 002 - in "Palfinger Ausschub ruckelt" - [13381]
Ich würd die (alten) hinteren Gleitplatten erst gar nicht mehr schmieren sondern Austauschen, zeitgleich mit allen tauschbaren Führungen im Teleskop.
Geht man von etwa 1000 Betriebsstunden im Jahr aus ist der Kran
inzwischen durchaus ein Rentner, die Gleitplatten sind die (erneuerbaren) Opfer
und somit Verschleißmaterial..

Und in Zukunft einfach besagtes, druckfestes Teleskopfett verwenden..

Andreas

Seitenanfang Seitenende
Hebelmann


48 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 18.08.2016, 08:47 - 003 - in "Palfinger Ausschub ruckelt" - [13382]
Müsste man schauen was noch an Material da ist, ob besser tauschen oder fetten reicht. Ist ja auch eine Geldfrage mit. Denke mal, beim Ladekran sind die schon einfacher und billiger als im Autokran und werden weit mehr bewegt. Aber zumindest zur Ursachenerforschung und Eingrenzung wäre es was.
Aber müsste man erstmal horchen was es für neue Erkenntnisse denn gibt.

Seitenanfang Seitenende
obi4732


3 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 23.08.2016, 22:13 - 004 - in "Palfinger Ausschub ruckelt" - [13383]
Habe die Ausschübe innen und außen komplett gereinigt und entfettet (schöne Sauerei), dann dass von Palfinger empfohlene Fett (Interflon EP+, ~40.-/Dose) neu aufgetragen - bin gespannt ob dass auf Dauer hilft, momentan funktioniert er einwandfrei.
Seitenanfang Seitenende
obi4732


3 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 23.08.2016, 22:15 - 005 - in "Palfinger Ausschub ruckelt" - [13384]
Ach ja, Gleitpatten sehen vorne und hinten bei allen Auschüben wie neu aus!
Seitenanfang Seitenende
 Seite: 1  - [ Ladekrane ]


Impressum