Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Kranvermietung » Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.. » Threadansicht

Seite: Erste Seite « 53 54 55 56 57 58 59 60
Florian


37 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 17.10.2015, 18:22 - 1425 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12539]
Alphen:

In diesem Zusammenhang gibt es eine hervorragende Unfallanalyse von Richard Krabbendam.

https://www.youtube.com/watch?v=Q2ZIXMAtRJ4
___

Gruss Florian

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 18.10.2015, 23:58 - 1426 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12540]

Zitat:
Florian postete
Alphen:

In diesem Zusammenhang gibt es eine hervorragende Unfallanalyse von Richard Krabbendam.

https://www.youtube.com/watch?v=Q2ZIXMAtRJ4

Das brauchten wir jetzt nur mal auf DEUTSCH?

Es ist immer gefährlich Krane auf Pontons zu stellen.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

Seitenanfang Seitenende
Florian


37 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 19.10.2015, 16:27 - 1427 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12541]

Zitat:
Meik postete
Das brauchten wir jetzt nur mal auf DEUTSCH?

Das wäre der falsche Weg, besser ist es diese einfache Sprache zu lernen….believe me.

Zum Einen ist das Dokument in einem relativ einfachen Englisch gehalten, und zum Anderen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich ein Kranführer auf einer Baustelle mit internationalen Mitarbeitern verständigt, wenn er kein Englisch kann?

Auch die so oft gescholtenen Anschläger, gerne mal aus Weißrussland, Tschechien oder Polen, würde manch einer der Kranführer endlich verstehen, wenn eine gemeinsame Sprache gesprochen würde, und das ist nun mal Englisch.

Ein anderes Beispiel sind wichtige Dokumente von europäischen Verbänden, bspw. von der FEM, CECE oder der ESTA, von denen bei Weitem nicht alle in´s Deutsche übersetzt werden.
___

Gruss Florian

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer
Mobilkranfahrer
aus Monnem
111 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 20.10.2015, 10:49 - 1428 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12542]
@Florian

Da gebe ich dir Recht. Ich war auch schon auf einer WKA-Baustelle wo nur English gesprochen wurde. Habe mich informiert, wie die Einweisungsbefehle lauten und es ging.

Gruß
Dennis

Seitenanfang Seitenende
Kran Justus
Kranführer

23 Beiträge



Avatar von Kran Justus
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 19.11.2015, 14:48 - 1429 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12568]
LTM 1350 in Schieflage . Kranunfall im Windpark bei Dötlingen.

http://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/doetlingen-ort49924/doetlingen-boden-weich-kran-kippt-5874284.html

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 20.11.2015, 19:35 - 1430 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12569]

Zitat:
Kran Justus postete
LTM 1350 in Schieflage . Kranunfall im Windpark bei Dötlingen.

http://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/doetlingen-ort49924/doetlingen-boden-weich-kran-kippt-5874284.html

Hallo Justus.

Mit der Bezeichnung LTM-1350-5.1- gehe ich nicht mit Dir konform, denn ich zähle auf dem Foto 6-Achsen. Oder???


Könnte der hier sein?

http://www.liebherr.com/AT/de-DE/products_at.wfw/id-12235-0/measure-metric/tab-8112_1477
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!


Der Beitrag wurde am 20.11.2015 um 19:50 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer
Mobilkranfahrer
aus Monnem
111 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 21.11.2015, 10:45 - 1431 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12570]
Wo steht den bitte das der LTM 1350 5-Achsen hat? Der größte 5-Achser ist der neue LTM 1250-5.1.
Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 05.12.2015, 21:14 - 1432 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12576]

Zitat:
Kranfahrer postete
Wo steht den bitte das der LTM 1350 5-Achsen hat? Der größte 5-Achser ist der neue LTM 1250-5.1.

Wie viele Achsen zählst du denn auf dem Foto??
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 16.12.2015, 21:19 - 1433 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12590]
Was ist denn so kurz vor Weihnachten los?
Ist zwar kein Kranunfall, aber ich finde man sollte das auch mal posten.

Baugerüst stürzt ein und reißt Arbeiter mit

http://www.friesischer-rundfunk.de/frf1/nachricht.asp?ID=93833
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer
Mobilkranfahrer
aus Monnem
111 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 19.12.2015, 09:27 - 1434 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12598]
Hallo Spot,

ich kann dir sagen, was vor Weihnachten los ist. Jeder meint noch, schnell sein Bauvorhaben vor Neujahr abwickeln zu müssen. Liegt wahrscheinlich am milden Winter. Wir haben derzeit mehr Einsätze als wir Krane haben.

Das größte Problem auf deutschen Baustellen ist und es wird immer schlimmer, ich nix verstehen, dann ich nix Kranarbeiten. Die meinen noch ohne Straßensperrung, kann man mal kurz ein Kran aufbauen. Da lasse ich die aber auflaufen. Fahre ich halt zum nächsten Einsatz oder warte auf die Genehmigung. Hinzu kommt, das Personal schlecht ausgebildet wird. Die manche Firmen stellen es aber im Schadensfall dann so hin, dass man eine fundierte Einweisung erhalten hat. Sind natürlich Worte von der Personalabteilung, die von der Praxis keine Ahnung haben.

Gruß
Dennis


Der Beitrag wurde am 19.12.2015 um 09:31 Uhr von Kranfahrer editiert.
Seitenanfang Seitenende
~Kranfahrerin-2015


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 26.12.2015, 02:10 - 1435 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12618]
Kranunfall

https://www.youtube.com/watch?v=8LFokrJkbPM

Seitenanfang Seitenende (Gast)
~Kranfahrerin-2015


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 26.12.2015, 17:30 - 1436 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12622]

Zitat:
qwiddi postete
Ist ja nicht der erste Unfall und auch net der Letzte. Endlich hat sich auch mal ein Unternehmer dazu geäußert, obwohl die auch nicht ganz unschuldig sind. Dem Kunden wird in den letzten Jahren ja alles ermöglicht. Man brauch sich inzwischen nur mal die Arbeitszeiten in dem Gewerbe angucken, 4.00 Uhr Abfahrt vom Platz - 3 Std. Fahrzeit - 13 Std. Kranarbeiten - 3 Std. Rückfahrt und wenn man in der Dispo nachfragt, ob den etwas auffählt bei der Plannung??? Als Antwort bekommt man dann meist nur: Weiß nicht was du meinst. Bei den WKA-Anlagen waren die Zufahrtswege mal 4-5m Breit und aus kostengründen jetzt nur noch 3,2-3,5m. +++ Er hätte lieber Vorwärts fahren sollen+++ Auch da wäre die Erfolgschance nur 50-50 gewesen.

Bei der Durchsicht eurer Beiträge, finde auch ich immer wieder erstaunliches, und muss feststellen, dass es doch überall stressig zugeht.
Solche Arbeitszeiten sind schon fast normal.?
Kein Wunder, das dann das dabei rauskommt.

http://www.mopo.de/hamburg/eine-million-euro-schaden-160-tonnen-schwerer-kran-kippt-auf-aufgeweichter-wiese-um-10388718

Seitenanfang Seitenende (Gast)
Kranfahrer
Mobilkranfahrer
aus Monnem
111 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 26.12.2015, 23:10 - 1437 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12627]
Hallo,
im Sommer sind so hohe Arbeitszeiten zwar nicht an der Tagesordnung, können aber einmal in der Woche vorkommen. Hängt aber vom Kunden und Aufgabe ab. Erst vor einem Monat hatte ich für ein komplettes Fertighaus ohne Keller mit An- und Anfahrt 18 Stunden gearbeitet. Klar, ist immer Risikoreich. Menschen machen Fehler.

Das große Problem sind für mich jedoch nicht die Arbeitszeiten, ich bin relativ belastbar, sondern der Trend, dass generell zu kleine Krane bestellt werden. Grade im Fertigteilbau ist die Tragfähigkeitsgrenze der 60-Tonner schnell erreicht. Man muss sein Kran genau kennen.
Die Unfälle beim Verfahren in der Windkraft, sind meist Vorprogrammiert. Die Wege sind nicht immer ausreichend verdichtet und nicht breit genug. Wenn man einmal mit der Planierraupe drüber fährt, heißt es nicht, dass man mit einem Großkran dort langfahren kann. Wie Ronny Schäfer sagt: „Kranplätze müssen verdichtet sein.“ Ich habe Erfahrung im Tagebau gesammelt, in unbefestigten Baustellen fahre ich nicht rein. Soll sich ein anderer festfahren. Die heutigen AT-Krane haben sowieso keine Motorleistung mehr. Entweder die Kupplung /Getriebe wird stark beansprucht oder der Motor wirkt ab. Alles geschieht meist aus Kosten- und Zeitgründen, bis es zur Bergung kommt.
Gruß
Dennis

P.S: Kollegen haben zu mir gesagt, egal wie groß der Kran ist, man darf keine Angst haben und muss wissen was man tut.

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 29.12.2015, 20:39 - 1438 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12645]
Kranunfall-Ägypten


https://www.facebook.com/nessoeyes/videos/10156319018360612/




Rätsel: Wer findet den Ballast?
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!


Der Beitrag wurde am 29.12.2015 um 21:22 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
Seitenanfang Seitenende
unter300tonnentraglast


178 Beiträge



Avatar von unter300tonnentraglast
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 30.12.2015, 11:51 - 1439 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12649]
Ägypten ! Nordafrika - Wüste !

Ballast = nasser Sand !! wenn wenig Wasser da ist = passiert so was

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 30.12.2015, 15:05 - 1440 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12651]

Zitat:
unter300tonnentraglast postete
Ägypten ! Nordafrika - Wüste !

Ballast = nasser Sand !! wenn wenig Wasser da ist = passiert so was

Du und dein nasser Sand?
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

Seitenanfang Seitenende
~Kranfahrerin-2015


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 22.01.2016, 22:07 - 1441 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12710]
Kranunfall:

Kran zu klein?


http://www.nonstopnews.de/galerie/22045

Seitenanfang Seitenende (Gast)
Kranschubser

aus Hamburg
2 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 23.01.2016, 13:00 - 1442 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12712]
Kran zu klein ?
Wohl eher Unfähigkeit des Bedieners, als Kranfahrer möchte ich den Mann lieber nicht bezeichnen sonst währe das nicht Passiert.

Seitenanfang Seitenende
~Kranfahrerin-2015


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 23.01.2016, 14:05 - 1443 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12713]

Zitat:
Kranschubser postete
Kran zu klein ?
Wohl eher Unfähigkeit des Bedieners, als Kranfahrer möchte ich den Mann lieber nicht bezeichnen sonst währe das nicht Passiert.

Baumfällarbeiten sind immer für eine Überraschung gut.

Seitenanfang Seitenende (Gast)
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 02.02.2016, 19:32 - 1444 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12731]
Neuer Autokran brennt aus: Eine Million Euro Sachschaden.


http://www.nordbayern.de/region/pegnitz/autokran-auf-a9-bei-trockau-in-flammen-millionenschaden-1.4958328
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer
Mobilkranfahrer
aus Monnem
111 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 04.02.2016, 22:19 - 1445 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12733]

Zitat:
Kranfahrerin-2015 postete
Kranunfall:

Kran zu klein?


http://www.nonstopnews.de/galerie/22045

Ob der Kran zu klein war, wissen wir nicht. Wir kennen das Gewicht der Last nicht. Ich habe bis jetzt noch kein Baum gefällt, aber ein Betonmast. Das Gewicht wurde mit 7 t angegeben. Mir kam das etwas seltsam vor und habe nur bis 4 t gezogen. Als der Mast abgesägt war, Schoß der wie eine Rakete hoch und fiel in den Kran rein. Dachte ich kippe jetzt um, tatsächlich wog es nur 1 t. So muss es auch beim Baum gewesen sein. Oftmals wird das Gewicht unterstützt und zu stark angezogen. Und er Kran fällt um.

Seitenanfang Seitenende
TC3600


117 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 05.02.2016, 20:01 - 1446 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12736]

Zitat:
cranedriver30 postete
Krantyp ???

Was würdest du von einer Manitowoc-Raupe halten?
___

Gruß TC3600

Seitenanfang Seitenende
~Kranfahrerin-2015


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 06.02.2016, 13:36 - 1447 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12737]

Zitat:
TC3600 postete

Zitat:
cranedriver30 postete
Krantyp ???

Was würdest du von einer Manitowoc-Raupe halten?

Die Frage war Krantyp und nicht Hersteller.

Auflösung:

LR- 1300 von Bay-Crane.- Voller Ballast- mit Wippe- 170-Meter-(565 feet)

https://www.youtube.com/watch?v=yMVZd9Pgdx0


Der Beitrag wurde am 06.02.2016 um 14:15 Uhr von Kranfahrerin-2015 editiert.
Seitenanfang Seitenende (Gast)
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 06.02.2016, 22:02 - 1448 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12752]
Ich denke mal, daß der Hersteller der Raupe völlig egal sit. Es hätte auch eine LR, eine CC oder eine SL3800 sein können. Ich selber bin bei dieser Art Nachrichten immertraurig, daß es hier einen toten gegeben hat und nicht nur Matterialschaden. Denn Material ist versichert und somit ersetzbar. Einen Menschen kann man nicht ersetzen. Hier gilt mein aufrichtiges Mitgefühl den Hinterbliebenen und Kollegen.

Und mal ganz ehrlich. Nur weil in Europa keine Manitowoc Raupe arbeitet/ beheimatet ist, sind diese Geräte nicht schlechter als die von Liebherr oder Terex.
___

Lass das mal den Pappa machen


Der Beitrag wurde am 06.02.2016 um 22:05 Uhr von Spot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 10.02.2016, 19:21 - 1449 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12778]

Zitat:
DUDU postete
Stimmt. Und zwar bei keinem Hersteller. Egal ob Liebherr, Grove, Terex oder Faun

Oft sind es Zuliefererteile, wie Ölleitungen, die brechen, und solche Schäden verursachen.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

Seitenanfang Seitenende
 Seite: Erste Seite « 53 54 55 56 57 58 59 60  - [ Kranvermietung ]


Impressum