Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Mobilkrane » Container » Threadansicht

Seite: 1
McE


27 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 04.03.2009, 22:53 - 000 - in "Container" - [4163]
Noch ne einfache Frage: Wie schlagt ihr einen vollbeladenen 40 Fuß Container an?

Wie wird das bei euch gehandhabt und wie wird dann verladen?


LG McE

Seitenanfang Seitenende
Diskus


30 Beiträge



Avatar von Diskus
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 05.03.2009, 11:19 - 001 - in "Container" - [4164]
Halle McE!

Da gibts viele Varianten. Man kann ein vierer Kettengehänge nehmen und dort pro Haken noch eine lange Endlosschlaufe mit schekel ranhängen. Oder anstatt der Endlosschaufen nochmal Kettengehänge.
Kann man auch mit mehreren Endlosschlaufen kombinieren.

Man muss nur aufpassen, dass alles mit dem Gewicht oder Neigungswinkel hinhaut!

Das sind so meine Kombinationen.


Mfg Diskus

Seitenanfang Seitenende
AG


7 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 06.03.2009, 11:39 - 002 - in "Container" - [4169]

Zitat:
McE postete
Noch ne einfache Frage: Wie schlagt ihr einen vollbeladenen 40 Fuß Container an?

Wie wird das bei euch gehandhabt und wie wird dann verladen?


LG McE

Hallo McE
Beladene Container können angeschlagen werden mittels:
- Rahmentraverse, wobei die Abmessungen des Rahmens den Außenmaßen des Containers entsprechen
- Stabtraverse, von deren Enden je zwei Seile zu den unteren Eckbeschlägen des Containers führen. Der Containerboden hält den beim Anschlagen mit Neigungswinkeln auftretenden Druckkräften stand
- Taklergeschirr bei außermittiger Lastverteilung innerhalb des Containers

MfG AG

Seitenanfang Seitenende
kranguru
kranfahrer

190 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 06.03.2009, 12:02 - 003 - in "Container" - [4170]
Moin

Wenn man keine Traversen zur Verfügung hat, und es schnell gehen soll oder es eine einzelne Verladung ist, kann man den Container auch mit 2 Mobilkranen heben. Dadurch hat man keine Neigungswinkel im Anschlagmaterial (längsseitig).

Gruß
Kranguru

Seitenanfang Seitenende
~KranFahrer


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 08.03.2009, 09:44 - 004 - in "Container" - [4187]

Zitat:
Diskus postete
Da gibts viele Varianten. Man kann ein vierer Kettengehänge nehmen und dort pro Haken noch eine lange Endlosschlaufe mit schekel ranhängen. Oder anstatt der Endlosschaufen nochmal Kettengehänge.
Kann man auch mit mehreren Endlosschlaufen kombinieren.

Das ist allerdings eine der unzulässigen Varianten.

Seitenanfang Seitenende (Gast)
Diskus


30 Beiträge



Avatar von Diskus
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 12.03.2009, 20:07 - 005 - in "Container" - [4198]
Warum denn das?
Wenn man den Neigungswinkel zur Last beachtet gibts doch keine probleme.
Wer will schon einen Cotainer mit 2 Krane verladen lassen.
Das ist die einfachste Variante!

Meine Meinung!


LG Diskus

Seitenanfang Seitenende
McE


27 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 12.03.2009, 20:22 - 006 - in "Container" - [4199]

Zitat:
AG postete

Zitat:
McE postete
Noch ne einfache Frage: Wie schlagt ihr einen vollbeladenen 40 Fuß Container an?

Wie wird das bei euch gehandhabt und wie wird dann verladen?


LG McE

Hallo McE
Beladene Container können angeschlagen werden mittels:
- Rahmentraverse, wobei die Abmessungen des Rahmens den Außenmaßen des Containers entsprechen
- Stabtraverse, von deren Enden je zwei Seile zu den unteren Eckbeschlägen des Containers führen. Der Containerboden hält den beim Anschlagen mit Neigungswinkeln auftretenden Druckkräften stand
- Taklergeschirr bei außermittiger Lastverteilung innerhalb des Containers

MfG AG

Also Rahmentraverse (Spreader) ist gut, nur welcher Kunde akzeptiert den Transport und die Zusatzkosten.

Stabtraverse(?(Spreize)), unten anschlagen?? Ist zwar technisch richtig, aber funktioniert nicht bei einem Containerchassis.

Also.... wer hat denn jetzt schon mal so einen Auftrag abgelehnt?!?

LG McE

Seitenanfang Seitenende
kranguru
kranfahrer

190 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 12.03.2009, 21:13 - 007 - in "Container" - [4200]
Moin

Damit der Container nicht einknickt haben wir den Kunden bei Einzelnen Verladungen auf 2 kleinere Krane überredet. Da solche Spreader/H-Traversen in den erforderlichen Tragfähigkeiten selber recht schwer sind, fuhren die Kunden mit zwei 40-Tonnern billiger als mit einem 160iger + Ballast-und Traversentransport.

Wir reden hier doch von vollbeladenen 40" Containern mit dann ca 30 Tonnen Gewicht?

Gruß
Kranguru

P.S. Bei meiner Ex-Firma wurden keine Aufträge abgelehnt,Scheiß auf abgebrochene Masten, umgekippte Krane oder schwerverletzte/verkrüppelte Kollegen! Hauptsache der Umsatz stimmte!!!


Der Beitrag wurde am 12.03.2009 um 21:18 Uhr von kranguru editiert.
Seitenanfang Seitenende
McE


27 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 12.03.2009, 22:20 - 008 - in "Container" - [4201]
Genau das war ja meine Zielrichtung der Frage.

95% der Kollegen machen das nach dem Motto vier Ecken - vier Ketten.

Selbst auf einer Schulung bekam ich auf nachfrage keine Antwort. Nur ein Naja?!?

Und das ist dann einem "zertifzierten" Ausbilder.

Aber außer zwei Kranen hatte ich auch keine Idee. Außer sich mit ner Büromieze eines "befreundeten" Unternehmens rumzustreiten. Es gab dann nur die übliche Floskel, das machen wir immer so!

Und nein, wir haben es nicht gemacht.

LG McE


Der Beitrag wurde am 12.03.2009 um 22:21 Uhr von McE editiert.
Seitenanfang Seitenende
kranguru
kranfahrer

190 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 12.03.2009, 22:28 - 009 - in "Container" - [4203]
Naja, du kannst auch nen vollen 40" Conti mit einem Kran und 4 Ketten heben. du wählst eine Kettenlänge von 25 m und der entsprechenden Tragfähigkeit(19er ??) und brauchst dann nur einen Kran der mit ca. 35 m Mast noch 35 Tonnen hebt. ich kann mal Traglasttabellen wälzen, aber 2 kleine 40iger sind mit Sicherheit viel günstiger für den Kunden.

Gruß
Kranguru

Seitenanfang Seitenende
Diskus


30 Beiträge



Avatar von Diskus
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2009, 02:20 - 010 - in "Container" - [4205]
Also ich möchte nicht rum diskutieren, ist hierzu auch mein letzter Eintrag.
Ich weis auch nicht was nen Kran in ner Stunde kostet, ist mir auch egal.

Zu MEINER Idee war,= 2x 2er Ketten, 22mm Güte 8 ca. 5 m lang (24t bei 20-45°)
(man nehme ein Strang pro Seite)
= 4x Rundschlingen, 20tner 6m lang (20t bei 60°)
(oder satt Rundschlingen 4x Einzelketten a´22mmG8)
= 4x Schäkel 1 1/2, (17t pro)
das macht bei mir eine höhe von ca. 10 und endspricht bei einer länge von 12,2m, eine Gradzahl von 45-60° (längs)
2x 40tner kommen 39t / 2 = 18,5t ca.6 m weit, entspricht einem 90tner,
der bei einer Hakenflaschenhöhe von ca. 24m, auf 6m Entfernung die last ca. 10m hoch heben kann.
Ich finds auch nichtmal ansatzweise gefährlich oder kompliziert.
Traverse ist aber auch nicht schlecht, wobei sie das drehen des Containers meist behindert, wenn sie zu hoch hängt.(wegen dem Ausleger)

LG Diskus

Seitenanfang Seitenende
kranguru
kranfahrer

190 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2009, 06:35 - 011 - in "Container" - [4209]
Moin

@Diskus

Der Lastfall ist völlig richtig, wie du ihn annimmst,aber dummerweise ist es mehrfach vorgekommen das bei vollbeladenen 40" Conti's und deiner Anschlagweise der obere Längsrahmen der Conti's kollabiert ist und du den Conti in V-Form nicht mehr verladen konntest.

Darum ging's hier.

Gruß
Kranguru

Seitenanfang Seitenende
~KranFahrer


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 14.03.2009, 18:35 - 012 - in "Container" - [4216]
Schrägzug auf die oberen Ösen ist nicht zulässig.

Beim Hub mit 2x2er bzw. 4er Gehänge ist darauf zu achten das nur 2 Stränge als tragend gelten.

Es sind spezielle Containerhaken zu verwenden.

Seitenanfang Seitenende (Gast)
Kranfrank
Autokranfahrer , seit ü. 20 Jahren, seit 2009 Selbständig als Kransachkundiger/Mietkranfahrer
aus Sachsen
48 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 06.08.2009, 09:33 - 013 - in "Container" - [4611]
Hab´beim Durchblättern diese Diskussion gelesen.
In meiner alten Firma hab´ich auch alleine 40 Fuß Container mit einem KMK 5120 verladen. Selbst wenn man die Anschlagmittel sorgfältig auswählt, ändert es nichts an der Tatsache, das das Anschlagen des Container am Obergurt verboten ist. Warum sieht man spätestens beim Absetzen auf dem Trailer - ein wenig biegt er sich schon.... Das ist auch in der ISO Norm 3874 nachzulesen.
Das ganze gilt natürlich für beladene Container.
Ansonsten ist die Variante mit dem Tandemhub wahrscheinlich die Beste, denn wer hat schon Rahmen oder Stabtraversen am Kran, denn meist geht es ja: fahr mal schnell den Container ab/aufladen...
___

Kranfrank

Seitenanfang Seitenende
SpitzenWetter
Kfz-Schlosser, Berufskraftfahrer, Autokranführer, Außendienstmitarbeiter für Projektplanung und Vertrieb, Qualitätssicherung

57 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 09.08.2009, 14:38 - 014 - in "Container" - [4619]
ääh, ich hab ne dumme Frage: Gibts im Tandemhub etwa keinen Seilspreizwinkel? Ich denke doch. Sicher ist es besser den Container im Tandemhub zu heben als solo, doch in der BGR heißt es, für mein Veständnis ganz eindeutig, dass beladene Container entweder mit Spredder (Rahmentraverse) oben oder mit Stabtraverse unten angeschlagen werden können. Sonst nichts. Oder seid Ihr da anderer Ansicht.
Gruß SpitzenWetter
___

Unfälle zu vermeiden, setzt voraus seine eigenen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen!!! -> ein Weißer aus dem Abendland.


Der Beitrag wurde am 09.08.2009 um 14:40 Uhr von SpitzenWetter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Kranfrank
Autokranfahrer , seit ü. 20 Jahren, seit 2009 Selbständig als Kransachkundiger/Mietkranfahrer
aus Sachsen
48 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 10.08.2009, 07:59 - 015 - in "Container" - [4622]
Hallo,
die Frage ist keinesfalls dumm...
Natürlich hast du da auch einen Spreizwinkel, doch ich denke der ist bei der Breite von 2,50 m von dem Containerdach besser zu verkraften als der auf der Länge von 12,0 m.
Ansonsten ist das mit den Traversen schon richtig, aber wie isses denn draußen?
Gruß Kranfrank
___

Kranfrank

Seitenanfang Seitenende
~KranFahrer


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 10.08.2009, 21:40 - 016 - in "Container" - [4623]
Im Tandemhub, unten angeschlagen ist eine Traverse oder ein Spreizer unnötig. Der Container ist quasi der Spreizer. Natürlich sollten die Seile oder Ketten lang genug sein.
Seitenanfang Seitenende (Gast)
 Seite: 1  - [ Mobilkrane ]


Impressum