Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Kranfahrer » Zeitarbeit » Threadansicht

Seite: 1
~36-320


Beiträge

Gast


Private Nachricht senden
Veröffentlicht 05.05.2010, 15:38 - 000 - in "Zeitarbeit" - [5194]
Moin !
Zeitarbeit greift immer weiter um sich, auch in unserem Gewerbe. Wer hat damit Erfahrungen? Wer hat schon als Kranführer für einen "Personaldienstleister" gearbeitet oder von dort einen Kranführer als Personal eingesetzt?
Besonders interessant wären positive Erfahrungen. Die Geschichte vom Seelenverkäufer ist nämlich nicht die Neueste...
Beste Grüße, 36-320

Seitenanfang Seitenende (Gast)
Dieterer

aus Bad Kreuznach
75 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 17.05.2010, 10:09 - 001 - in "Zeitarbeit" - [5212]
Ich selbst arbeite seit ca. sechs Jahren als "Personaldienstleister" ausschließlich für Autokranfirmen.
Seit November beschäftige ich einen zusätzlichen Mitarbeiter, den ich bei meinen verschiedenen Kunden einsetze. Im Unterschied zum "klassischen" Personaldienstleister, der seine Mitarbeiter ja komplett der Weisung seines Kunden unterstellt, wird mein Mitarbeiter durch mich eingeteilt und auch jeder einzelne Auftrag wird immer in Abschprache mit mieinem Büro bearbeitet und ausgeführt.
So ist mein Mitarbeiter also stets an meine und nicht an die Weisungen meines Kunden gebunden.
Bisher habe ich selbst nur positive Erfahrungen gemacht.
Die "klassischen" Personaldienstleister hingegen sind ebenso händeringend auf der Suche nach Autokranführern, wie die Kranfirmen selbst.
Ich rate jedem "gescheiten" Kranführer allerdings, sich gut zu überlegen, ob sie über eine Leihfirma diesen Job machen wollen, denn es bedeutet in der Regel immer einen geringeren Lohn als beim Kranbetreiber direkt und wenn mal nichts zu tun ist wird man in völlig anderen Bereichen eingesetzt, möglicherweise in Lager oder Produktion.
Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, schließlich hat man ja dafür eine "gesicherte" Anstellung, jedoch meist auf Kosten des Einkommens.
Also wenn Leihfirma, dann gut und bissig verhandeln und sich nicht "verschenken"!!!!!!
___

.....bleibt cool..........

Seitenanfang Seitenende
alkiviadis4


2 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 10.08.2010, 21:10 - 002 - in "Zeitarbeit" - [5417]
Hello,

I am a 43 years old crane operator from Greece. I am a familiar, i am married and i have 2 kids. I have an 25 years experience at crane operating. I was working in a family company which has started from my father. Nowadays as you know there is a big crisis in Europe and more at Greece. I am looking for a job everyware. alkiviadis4@yahoo.gr

Seitenanfang Seitenende
alkiviadis4


2 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 23.11.2010, 08:49 - 003 - in "Zeitarbeit" - [5666]
Hello, my name is Alkiviadis Koustoulidis and I am from Serres, Greece.I am a crane operator and i am working in a family business called Tako’s Cranes, whitch have made by my father. I am familiar and I have 2 kids. I operate 50 tons telescopic cranes, mobile cranes, forklift and tow vehicles. I am looking for a job all over the World because of the big crisis whitch exist in Greece. I have 25 years experience on operating and I am 43 years old.
My e-mail is : alkiviadis4@yahoo.gr

Seitenanfang Seitenende
Henry


146 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 02.12.2010, 13:03 - 004 - in "Zeitarbeit" - [5678]
.... Die "klassischen" Personaldienstleister hingegen sind ebenso händeringend auf der Suche nach Autokranführern, wie die Kranfirmen selbst.
Ich rate jedem "gescheiten" Kranführer allerdings, sich gut zu überlegen, ob sie über eine Leihfirma diesen Job machen wollen, denn es bedeutet in der Regel immer einen geringeren Lohn als beim Kranbetreiber direkt und wenn mal nichts zu tun ist wird man in völlig anderen Bereichen eingesetzt, möglicherweise in Lager oder Produktion...


Und wir wollen hoffen, das es genügend "gescheite" Kranführer gibt, die sich auf solche Personalkasper NICHT einlassen. Ich schreibe das nicht umsonst, weil ich mir vor einiger Zeit mal den Spass gemacht habe, solche Personalverleiher auf den Zahn zu fühlen. Also: Ich hatte das Gefühl, das die Vermittler nicht wissen wovon sie reden. Denn einfache Fragen - wie zum Beispiel Krangröße oder Typ - konnten die nicht beantworten.
Oder ein anderer Fall: Die Stelle hat es überhaupt nicht gegeben. Dieser Firma ging nur darum, Daten in ihrer Datenbank zu haben. Und das wahrscheinlich nur, um bei ihren Kunden gut auszusehen.
An Alle die an einen Firmenwechsel denken: lasst Euch bloß nicht auf solche "Angebote" ein. Und 2. sollte es eine Leichtigkeit sein solche "Personaldienstleister" zu umgehen. Denn bekannter Weise, sind sehr viele Kranunternehmen immer auf der Suche nach guten Kranfahrern.

Frohes Schaffen noch...;-))

Seitenanfang Seitenende
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 15.02.2014, 12:24 - 005 - in "Zeitarbeit" - [10411]
Ich habe nur mit dem ersten Teil der Zeitarbeit Erfahrung. Hingehen, Fragebogen ausfüllen und warten. Zum 2. Teil ist es bei mir nie gekommen.
Chris

Seitenanfang Seitenende
qwiddi

aus Norden
62 Beiträge



Avatar von qwiddi
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 01.04.2014, 13:04 - 006 - in "Zeitarbeit" - [10830]
@Dieterer

Um in diesem Bereich als Kranfahrer tätig zu sein, muß man eine Grundvorraußsetzung mitbringen.

Viel Erfahrung und ganz wichtig Einweisungen auf die vielen Kranhersteller und Krangrößen

Wenn mann nur auf einen Hersteller eine Einweisung hat, wird es sehr schwer werden, Unternehmer zu finden, die für ihre Urlaubsvertrettung noch groß eine Einweisung machen müßen.

Dieterer

Da wirst du mir wohl recht geben, den in meiner 5 Jährigen Selständigkeit hatte ich keinen Kunden, der mich ohne Kenndnisse der jeweiligen Geräte eingesetzt
hätte

Seitenanfang Seitenende
Dieterer

aus Bad Kreuznach
75 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 01.04.2014, 13:42 - 007 - in "Zeitarbeit" - [10831]
@qwiddi:

Ich kann Dir nur zum Teil Recht geben. Wenn man selbständig ist, ist man darauf angewiesen, für verschiedene Unternehmer tätig zu werden, so sollte es zumindest sein, sonst braucht man eigentlich nicht selbständig zu sein.
Wenn man also, wie Du sagst bislang nur auf einem Gerät eine Einweisung hat, wird es Zeit, daß sich dies ändert.
Du bekommst bei jedem Unternehmer, der Dich anheuern will, eine Einweisung, die im übrigen sowieso vorgeschrieben ist, wenn die Kenntnis des entsprechenden Gerätes fehlt.
Wichtig für den Unternehmer sind Deine Referenzen. Wenn Du die nachweisen kannst, was sinnvoll ist, wirst Du auch immer neue Auftraggeber finden, die Unternehmen sind definitiv offen für Vertretungen, auch im Falle einer zusätzlichen Einweisung, das ist völlig normale Praxis.
Natürlich kannst Du es selbst entscheiden, welchen Kran Du bedienen willst, für mich z.B. sind Liebherr und Faun die Klassiker, weil sie recht "unkomliziert" zu bedienen sind, natürlich gibt es auch da Unterschiede, jeder weiß das.
Wichtig ist es, um das abschließend nochmal zu betonen und zu untermauern, man muß einfach erfahren sein und stets genau wissen was man tut, dann hat man prinzipiell immer Arbeit in dieser Branche.
Aktuell gibt es z.B. eine Anfrage aus Schweden, da werden derzeit ca. 40 selbständige Kranfahrer gesucht im Bereich 100-500to...:-)
___

.....bleibt cool..........

Seitenanfang Seitenende
osebabe


4 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 19.04.2014, 13:39 - 008 - in "Zeitarbeit" - [10918]
Hallo zusammen. Auch ich suche noch einen Mitarbeiter der gerne auch auf selbstständiger Basis schafft. Aber bis jetzt hatte ich noch keinen gefunden der die Krane auch so wartet und pflegt wie ein angestellter Fahrer.
Seitenanfang Seitenende
Dieterer

aus Bad Kreuznach
75 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 19.04.2014, 14:14 - 009 - in "Zeitarbeit" - [10919]
@osebabe:

Wie definierst Du denn Wartung und Pflege, vor allem auch zeitlich? Ich habe in dieser Hinsicht verschiedene Erfahrungen gemacht. Z.B. bei einem meiner größeren Kunden war es überhaupt kein Problem, solche Arbeiten in seinem Auftrag auch zu verrichten, da dieser in der Lage war, den entsprechenden Zeitaufwand mit dem regulären Stundenverrechnungssatz auch zu entgelten.
Andere Hingegen geben sich da "knauserig" und möchten am liebsten nur die Zeit bezahlen, in der der Kran an deren Kundschaft vermietet ist. Auch kein Problem, ich selbst schaue in dieser Zeit nach Öl, Wasser, Luft, fülle Fehlbestände auf und damit hat sich's. Alles andere überlasse ich den entsprechend sach,- und fachkundigen Technikern der Firmen, denn die bekommen es auch bezahlt und ich selbst bin in meinem Bereich, nämlich dem sicheren Bedienen des Kranes vor Ort, natürlich auch dem Umsetzen des Gerätes, oder bewegen auf öffentlicher Strasse, genügend gefordert und verrichte hier eine sehr gute Arbeit, damit kann jeder mehr als zufrieden sein!
___

.....bleibt cool..........

Seitenanfang Seitenende
osebabe


4 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 19.04.2014, 14:33 - 010 - in "Zeitarbeit" - [10920]
Also bei unseren Baustellen zahle ich den Fahrer durch. Abfahrt von Firmenhof zur Baustelle, zumeist mit Firmenwagen, bis zum Feierabend nach uns auf den Hof. Ausnahme wenn der Wohnort des Fahrers näher zu Baustelle ist wie die Firma. Nur dann zahl ich ab Baustelle, kann aber auch Firmenwagen nutzen. Wartung und Pflege ist z.B. Abschmieren auf der Baustelle in einer Leerlaufzeit Eigenständiges überwachen von Uvv Sp Tacho Tüv usw.Wird zwar von unser Werkstatt erledigt,aber die haben für den eigenen Fuhrpark nur Zeit wenn es etwas ruhiger ist. Dann will ich auch mal hören " Bin fertig auf der Baustelle komme rein fahr aber noch erst beim Tüv vorbei liegt auf dem Weg"
Oder im Winter die Dieselfilter Olwechseln usw.

Seitenanfang Seitenende
Dieterer

aus Bad Kreuznach
75 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 19.04.2014, 14:47 - 011 - in "Zeitarbeit" - [10921]
Kommunikation ist hier das A und O, sowas läßt sich sicherlich gut bewerkstelligen, wenn man es schon 'ne Weile miteinander zutun hat. Ich werde sicherlich nicht nach dem ersten Einsatz bei einem Neukunden eigenmächtig 'ne Fahrt zum TüV machen. Man lernt sich kennen, checkt gegemseitig die Sache ab und dann macht man "gemeinsame Sache"...
Ich kenne einige selbständige Kollegen, die fast nur für einen Unternehmer tätig sind. Einerseits laufen solche Ding dann dort viel "flüssiger", andererseits, möchte ich persönlich NICHT fast ausschließlich für einen Auftraggeber tätig sein, dann kann der mich auch anstellen, aber das ist 'n anderes Thema!!!!....
So, muß jetzt los, fahre nebenbei noch'n bißchen LKW-Linie...:-)
___

.....bleibt cool..........

Seitenanfang Seitenende
 Seite: 1  - [ Kranfahrer ]


Impressum