Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Grove Krane » Grove Krane » Threadansicht

Seite: 1 2 3 4
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 11.02.2011, 15:41 - 000 - in "Grove Krane" - [5931]
Grove-GMK-6300-L

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/11720/
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

Seitenanfang Seitenende
Henry


146 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 20.02.2011, 17:31 - 001 - in "Grove Krane" - [6035]
Du Sch...beibenkleister!

Wer soll den 80m Mast bei einem leisesten Hauch von Wind ruhig halten??!
Der 64m Rüssel bei meinem 170er, na da bin schon manchmal bedient...

Mann Grove...!! Was denkt ihr euch dabei????!! Sorry an alle Kollegen, aber DAS musste ich jetzt mal los werden!!!

Seitenanfang Seitenende
elturbo


125 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 09.03.2011, 20:47 - 002 - in "Grove Krane" - [6069]

Zitat:
Henry postete
Du Sch...beibenkleister!

Wer soll den 80m Mast bei einem leisesten Hauch von Wind ruhig halten??!

? also ich kenn da EINEN ! DEN besten von uns...DEN perfekten.. DEN Fehlerlosen!
DER macht das spielend ! ;-)
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Seitenanfang Seitenende
TDKv
Dienstleister für Kranvermieter
aus Detmold
1101 Beiträge

Admin

Avatar von TDKv
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 09.03.2011, 20:52 - 003 - in "Grove Krane" - [6070]
Könnt Ihr D A S bitte auf dieses Topic beschränken?
Dann ist das für mich hinterher mit dem Aufräumen und saubermachen einfacher ...
___

Carsten Thevessen

Tabellenbücher für Kranvermieter

Vermieter-Map für Kran- & Arbeitsbühnenvermietung
Online-Karte mit mehr als 4500 Vermietern in Deutschland & Europa

Seitenanfang Seitenende
elturbo


125 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 09.03.2011, 20:57 - 004 - in "Grove Krane" - [6072]

Zitat:
TDKv postete
Könnt Ihr D A S bitte auf dieses Topic beschränken?
Dann ist das für mich hinterher mit dem Aufräumen und saubermachen einfacher ...

OK-SORRY- TSCHULDIGUNG- ich ließ mich hinreissen.... 8(
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 30.12.2011, 20:10 - 005 - in "Grove Krane" - [6698]
Was man so hört, sollen alle Grovekrane in naher Zukunft alle das UWGesicht vom GMK 6300L und GMK 6400 bekommen.
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 08.09.2012, 20:21 - 006 - in "Grove Krane" - [7830]
Wenn Grove noch eine vernümpftige Abschleppeinrichtung und eine Bergewinde verbaut wird ist das ein interessantes Berge und Allroundgerät!
Was ich interessant finde, ist der verstellbare Rollenkopf.
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
aus Mannheim
92 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 11.12.2012, 20:29 - 007 - in "Grove Krane" - [8325]
Hallo @all,
wenn man jetzt noch die Hakenflasche hinter dem Führerhaus unterbringen könnte, wäre das mal voll toll.
___

LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit!! Sie greift dich immer und überall an!!

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 11.12.2012, 20:51 - 008 - in "Grove Krane" - [8326]
Festus, das ist der größte Blödsinn, den man machen kann.
Faun hatte das auch schon einmal probiert, ist aber davon inzwischen wieder ab.
Der GMK4100S ist ein Versuch einen Citykran zu immitieren. Der GMK4100S muß auch nur mit dieserart Jobs ausgelastet werden, denn für Baukranmontagen usw. ist das Gerät mit einem 30m Ausleger nicht geeignet.
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
aus Mannheim
92 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 11.12.2012, 21:16 - 009 - in "Grove Krane" - [8327]
@ spot,
"der größte Blödsinn" ist keine Sachbezogene Begründung. Und wie und wo und warum der Kran Geld verdienen muss, hatt schon 2 mal nichts mit der Position der Hakenflasche zu tun.
Punkt eins wäre, frei Sicht und mehr Platz in engen Stellen.
All dieses hatt nichts mit Faun zu tun, oder es war einmal???

Ich fuhr einen PPM, der hatte die Flasche neben der Einmannkabiene in einem Halter liegen. Das war insofern scheiße und Blödsinn, wenn der Kranfahrer keine Ahnung hatte und ein Schlappseil ablieferte weil er schlichtweg unfähig war. Das nächste Manko an diesen früheren Kranen war, das nicht angebrachte Sicherungsseil am Ausleger! Das beim starken bremsen das Teleskop nach vorne schießen lies.

Es würde bestimmt viele freuen, Fachliche Argumente zu hören. In Bezug auf freie Sicht und mehr Platz.

In diesem Sinne Danke im Vorraus. Und nix für ungut.
___

LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit!! Sie greift dich immer und überall an!!


Der Beitrag wurde am 11.12.2012 um 21:18 Uhr von Festus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 11.12.2012, 22:16 - 010 - in "Grove Krane" - [8328]
Ich weis nicht, mich stört die Hakenflasche nicht vor der Hütte. Ich empfinde auch nicht die Hakenflasche als Sichtbehinderung. Man gewöhnt sich halt dran.
Und wenn das ein solches Thema sei, ist das eine Zusatzbestellung beim jeweiligen Hersteller. Denn die Hersteller wie Liebherr Grove Faun und Demag,
denken sich schon was dabei, wenn sie einen Kran mit dem Haken in der Stoßstange asliefern. Bei meinem FKM (damals 1995) beim Bund, habe ich mich
immer über die Hakenflasche auf dem UW geärgert und man muß dann besonders aufpassen, sich kein Schlappseil einzufahren. Und das Seilfett was die
unterwagenhütte versaut ist auch nicht soooo schick. Dort funktionierte das auch nurm da es keine Ballastplatte gab, die diesen Platz weg nahm.
Übrigens, wenn es eng wird, baue ich auch schon mal die Flasche aus und lasse sie mit nem Stabler reinkarren. (So extrem kommt das Gott sei dank nicht so oft vor).
Wo willst du denn noch Platz für die Flasche auf dem UW herzeubern? Oder willst du in zukunft nur noch ohne Grundplatten fahren? Hinter der Hütte ist
gleich der Motor verbaut! Da ist duch den Kühler, Öltanks, Luftfilter usw. kein Platz mehr. Von daher ist deine Idee die völliger Blödsinn, da kein Platz vorhanden ist!

Und ich habe mich in meinem letzten Post, den du als nicht Sachbezogene Begründung bezeichnet hast, war nicht nur auf deine Aussage bezogen, sondern
generell auf das Thema GMK4100S. Deien Idee habe ich nur am Rande behandelt. Also erst lesen, dann verarbeiten und dann erst antworten neeeech?
___

Lass das mal den Pappa machen


Der Beitrag wurde am 11.12.2012 um 22:18 Uhr von Spot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
aus Mannheim
92 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 12.12.2012, 18:11 - 011 - in "Grove Krane" - [8330]
Hallo Spot,
kein Problem. mit mir kann man über alles reden.
Was den 30 Meter langen Ausleger betrifft, könnte ich damit Leben. Im Betonbau, Wände stellen. Stationen stellen, Masive Decken Legen.. usw. Sind plus Arbeitsraum um die Bodenplatte so ca. 25 m Ausladung. So 4-5 - 7 tonnen . In engen Neubaugebieten z.Bsp. Wäre halt wichtig zu wissen, ob und wie er sich vom OW verfahren lässt. Und dann vieleicht noch ne Wippe drann für leichten Stahlbau in der Industrie.usw.. 100m Rollenkopfhöhe.... Sind aber nur so Gedanken


Zitat:
sondern
generell auf das Thema GMK4100S. Deine Idee habe ich nur am Rande behandelt. Also erst lesen, dann verarbeiten und dann erst antworten neeeech?

Da muss ich dir voll Recht geben.
Mich stört die Flasche auch nicht..
Ich fand es nur so lustig, das man austeleskopieren muss um die Flasche einzuhängen. Und da mir im Moment kein Kran einfällt, bei dem man das tun muss und dann noch den Rollenkopf hochklappen kann, fände ich es toll, die Flasche hinter der Hütte zu verstauen. Rollenkopf hoch und Flasche in das Teleskop oder so... aber nur so Gedanken von mir... aber ich verarbeite sie noch..

Aber erst esse ich mal was!
___

LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit!! Sie greift dich immer und überall an!!

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 18.01.2013, 17:23 - 012 - in "Grove Krane" - [8568]
Ist zwar etwas älter, aber ich hab den Bullen letztens mal live gesehen. Und der Kran sieht schon schick aus. Besonders die Hütte vom UW.


http://jeversches-wochenblatt.de/nachrichten.aspx?ArtikelNr=4457
___

Lass das mal den Pappa machen


Der Beitrag wurde am 18.01.2013 um 17:26 Uhr von Spot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Stephan


459 Beiträge



Avatar von Stephan
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 18.01.2013, 17:34 - 013 - in "Grove Krane" - [8569]
Hütte vom UW ist doch die gleiche wie beim GMK 6300L oder Spot ??

grob gesagt der einzigste Unterschied zum GMK 6300L ist die Wippspitze und das Einmotorenkonzept.
___

Gruß
Stephan

-----
Bevor ich mich wieder aufrege, ist es mir lieber scheißegal

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 18.01.2013, 17:38 - 014 - in "Grove Krane" - [8570]
Stimmt Stephan, beide Hütten sind die selben. Nur hat der GMK 6400 auch noch eine Wippe, die der 6300L nicht hat. Aber ich habe beide Krane letztens noch gesehen. Und irgendwie sehen die neuen Grovehütten besser als die Liebherrhütten aus. (Natürlich nur der Unterwagen!)
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 18.01.2013, 17:38 - 015 - in "Grove Krane" - [8571]
Und von dem Einmotorenkonzpt halte ich allerdings nicht wirklich viel.
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 19.01.2013, 22:52 - 016 - in "Grove Krane" - [8589]
stimmt.
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 22.01.2013, 19:46 - 017 - in "Grove Krane" - [8602]
Grove bringt neuen AT-Kran auf drei Achsen

Grove- GMK-3060

http://www.vertikal.net/de/news/artikel/16641/

Im April auf derBauma wird Manitowoc seinen neuen 3-Achs-AT-Kran Grove GMK-3060 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!


Der Beitrag wurde am 22.01.2013 um 20:00 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
aus Mannheim
92 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 22.01.2013, 20:42 - 018 - in "Grove Krane" - [8603]
Klar, ein 60 Tonner... durch 2 Tonnen mehr Ballast als der 55 Tonner?? Mit 3 Achsen. Wer fährt dann den Ballast hinterher?
Ein 60 Tonner Faun oder Liebherr, fährt Legal mit vollem Ballast. Und ist mit der Hinterachslenkung super wendig. Aber die Unterwagenkabiene sieht gut aus.
___

LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit!! Sie greift dich immer und überall an!!

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 22.01.2013, 22:24 - 019 - in "Grove Krane" - [8605]
Ich wußte garnicht, daß Liebherr den LTM 1060 wieder baut. Aber ich habe nicht gelesen, daß der neue GMK3060 seinen vollen Ballast mit nimmt. Und was den ATF 60-G3 oder der LTM1055-3.1 & 2 ziehen im Fall der Fälle ihren vollen Ballast auf einem Anhänger hinter sich her. Und damit sehr legal.
Und die UWkabinen sollen alle so "aufgehüpscht" werden.
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
aus Mannheim
92 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 24.01.2013, 17:05 - 020 - in "Grove Krane" - [8613]
Hallo Spot,
wer sagt das Liebherr den LTM 1060 wieder baut?? Und der GMK 3060 ist kein 60 tonner, wenn er nicht seinen vollen Ballast mit nimmt. Wenn er einen Hänger hatt, ist er kein 3 Achser. (meiner Meinung nach) Und Hänger ziehen, ist vieleicht nicht überall "legal".
Solche Krane, unterstützen nur die Kundenverarsche. Was hoffentlich irgendwann mal aufhört.
___

LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit!! Sie greift dich immer und überall an!!

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 24.01.2013, 21:04 - 021 - in "Grove Krane" - [8614]
"wer sagt das Liebherr den LTM 1060 wieder baut??" Antwort Du (Ein 60 Tonner Faun oder Liebherr, fährt Legal mit vollem Ballast.)

Ein 3 Achser Festus, bleibt immer ein 3 Achser. Mit oder Ohne Anhänger ändert sich daran nichts. Und hier in Niedersachsen ist das Fahren mit
Anhängern zum Ballasttransport bis zum 4 Achser noch kein Problem und somit Legal. Ich finde das auch bescheuert, daß die Behörden sich allmählich damit anstellen.
Aber zurück zum Thema. Auch der neue GMK3060 kann locker ohne Zusatzballast als 50to arbeiten. Gleiches gild z.B. auch für den LTM1055-3.1 und 3.2 und dem ATF60-G3.
Der Zusatzballast macht auf der Entfernung (20m) meistens nur 400-800kg aus. Und das ist nicht viel.
Und wenn Grove einen Kran als 3 Achser konzepiert ist das meistens der Kundenwunsch, der am Markt gestellt wird. Wenn Grove es schafft aus dem GMK3055 mit zwei
Tonnen Ballast die Leistung auf 60to max. Tragkraft zu steigern und daraus einen GMK3060 zu machen, zeigt das, wieviel Reserven und Leistung in diesem Kran steckt.
Und wenn das mit den anderen Grovekranen auch so ist, dann ist das schon eine beachtliche Leistung, die als Reserve in den Maschinen aus WHV schlummert.
___

Lass das mal den Pappa machen


Der Beitrag wurde am 24.01.2013 um 21:06 Uhr von Spot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 09.02.2013, 11:51 - 022 - in "Grove Krane" - [8716]
Das ist eine recht beeindruckende Produktionszahl für diese Kranklasse

http://www.olli80.de/2013/13011.php
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

2317 Beiträge



Avatar von Kranfahrer-Meik
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 09.02.2013, 14:42 - 023 - in "Grove Krane" - [8719]

Zitat:
Spot postete
Das ist eine recht beeindruckende Produktionszahl für diese Kranklasse

http://www.olli80.de/2013/13011.php

Das finde ich auch, ud das Gerät ist auch nicht schlecht.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!

Seitenanfang Seitenende
Spot


592 Beiträge



Avatar von Spot
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 09.02.2013, 21:16 - 024 - in "Grove Krane" - [8722]
Ja, die neuen Grove 6300L und 6400 sehen schon richtig gut aus. Aber Grove muß noch eine menge tun um mit Liebherr einigermaßen konkurieren zu können.

Was Grove aber nie können wird.
___

Lass das mal den Pappa machen

Seitenanfang Seitenende
 Seite: 1 2 3 4  - [ Grove Krane ]


Impressum