Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Offtopic und Smalltalk » Kranführer werden oder lieber nicht? » Threadansicht

Seite: 1
der-tobi


9 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 11.03.2014, 20:00 - 000 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10653]
hi,

stelle mich mal fix vor,

bin tobi fast 29j. aus Hildesheim verh. 2 kinder.

kurze Vorgeschichte.

ich habe mal eine zeit lang als bauhelfer im tiefbau gearbeitet leider nur 4 Monate (Firma Insolvenz) . dann selbsständig gemacht mit einer fahrzeugaufbereitung 5 jahre lang aber der markt und die preise sind soweit unten ,dass man entweder für Hungerlohn arbeitet oder an der Qualität sparen muss.
danach wieder aufn bau als Kernbohrer für ein jahr ,super Job leider auch wieder Firma dicht gemacht.

jetzt arbeite ich in einer Firma die hagelschäden repariert als Auto Monteur
(Autos für die beulendoter zerlegen und anschliessend wieder zusammenbauen). dort verdiene ich wie ich finde nicht schlecht ~2100 netto.

jetzt kommts:
dieser Job is langweilig und fordert mich nicht und somit ist für mich klar, dass ich Geld sparen möchte und mich weiterbilden möchte zur Saison 2015 oder sogar erst 2016.
entweder als beulendoktor (Werkzeug etc ca 3000€)
oder wieder aufn bau denn aber als Kranführer für turmdrehkrane (Schulung inkl. Unterkunft anfahrt etc. 2-3000€)

frage an euch:
bekommt man Jobs als Anfänger?
über all steht min. 2 jahre Erfahrung.

kann man noch gut verdienen ab 2000 netto ca?

wenn es nach mir gehen würde denn würde ich wieder aufn bau gehen das is irgendwie genau mein ding.


danke euch schonmal.

tobi

Seitenanfang Seitenende
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 07:20 - 001 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10664]
Hallo Tobi!
Erstmal ein herzliches Willkommen.
Ich habe ähnliche Probleme, daher kann ich dir sagen, Anfänger will eigentlich keiner. Was du probieren kannst, um Erfahrungen zu bekommen währe, meiner Meinung nach, du machst eine Ausbildung zum Baugeräteführer, oder du bezahlst den Schein und suchst dir eine Firma, die noch Praktikanten sucht.
Was sagen die anderen hier dazu?
Chris


Der Beitrag wurde am 13.03.2014 um 07:21 Uhr von KranundBF3Fahrer editiert.
Seitenanfang Seitenende
der-tobi


9 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 10:53 - 002 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10665]
hey

danke dir schonmal.

Ausbildung oder Praktikum so doof es sich anhört wird wohl nicht realistisch sein.

da ich eine Familie ernähren muss und somit schon auf ein gesundes einkommen angewiesen bin.

will auch nicht auf blauen dunst meinen festen Job aufgeben und denn am ende ohne etwas da stehen.

ich könnte auch in meinem jetzigen Job bleiben ist ja kein schlechter Job nur irgendwie erfüllt es mich nicht. is schwer zu beschreiben


tobi

Seitenanfang Seitenende
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 14:53 - 003 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10671]
Und den Kranschein einfach im Urlaub machen, und dann mal sehen, ob du was findest, ist dir zu teuer?
Bist kein Aufstocker?
Chris

Seitenanfang Seitenende
der-tobi


9 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 15:34 - 004 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10672]
ich?
nein bin kein aufstocker.

so war mein plan
im Urlaub den schein machen und schauen ob was draus wird.
is zwar viel Geld falls es nichts wird aber das muss ich wohl riskieren.

wenn ich denn zb. den schein bei flur-tec mache der 2 Wochen geht.
hab ich denn den richtigen kranschein oder einen lernausweis?

tobi

Seitenanfang Seitenende
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 20:17 - 005 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10674]

Zitat:
der-tobi postete
ich?
nein bin kein aufstocker.

so war mein plan
im Urlaub den schein machen und schauen ob was draus wird.
is zwar viel Geld falls es nichts wird aber das muss ich wohl riskieren.

wenn ich denn zb. den schein bei flur-tec mache der 2 Wochen geht.
hab ich denn den richtigen kranschein oder einen lernausweis?

tobi

Du bekommst einen richtigen Kranschein.
Chris

Seitenanfang Seitenende
der-tobi


9 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 20:21 - 006 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10675]
was hat das denn mit diesen 10monatigem lernausweis auf sich?
gilt der nur für schweiz und Österreich?

Seitenanfang Seitenende
der-tobi


9 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 20:22 - 007 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10676]
sorry falls dumme fragen zwischendurch kommen.
Seitenanfang Seitenende
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 20:35 - 008 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10677]
1. Hast eine PM
2. Schweizer habe ich sowas schon gehört, in Deutschland wäre mir das neu. Du bekommst einen richtigen Kranschein, damit muss Chef dich dann schriftlich beauftragen und einweisen (wie auch immer das aussieht), und dann darfst du fahren.
Chris

Seitenanfang Seitenende
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 21:53 - 009 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10679]
http://www.flur-tec.de/kranfuehrer/index.php
Flur-Tec-kenne ich persönlich
http://pfk.de/
PFK-kenne ich persönlich
http://www.ausbildung4you.de/
Billich-kenne ich nicht, die HP macht einen guten Eindruck und er am Telefon auch.
Chris

Seitenanfang Seitenende
der-tobi


9 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.03.2014, 22:23 - 010 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10680]
pfk is auch sehr interressant
Seitenanfang Seitenende
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 14.03.2014, 07:03 - 011 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10682]
Hast du konkretere Fragen zu PFK?
Chris

Seitenanfang Seitenende
der-tobi


9 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 14.03.2014, 07:23 - 012 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10683]
noch nicht
ich werde mir die tage mal alles in ruhe durchgucken bei den verschiedenen anbietern.

aber da kommen mit Sicherheit noch fragen.

is das denn ein grosser unterschied zwischen drehturm und mobil. von der handhabe her?
mobile find ich auch sehr interressant aber stelle mir das auch sehr schwer vor weil man jeden tag neue Herausforderungen hat.

Seitenanfang Seitenende
KranundBF3Fahrer


421 Beiträge



Avatar von KranundBF3Fahrer
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 14.03.2014, 13:32 - 013 - in "Kranführer werden oder lieber nicht?" - [10686]
Ich habe von TDK keine Ahnung. Frag vielleicht mal die Anbieter!
Es gibt auch Mobilbaukräne:http://www.spieringskranen.nl/
Die niederländische HP vom Marktführer.
Chris

Seitenanfang Seitenende
 Seite: 1  - [ Offtopic und Smalltalk ]


Impressum