Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Ladekrane » Ladekranlasche als Umlenkpunkt » Threadansicht

Seite: 1
antonius73


1 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 17.02.2015, 15:49 - 000 - in "Ladekranlasche als Umlenkpunkt" - [11917]
Hallo Fachleute ,
habe mal eine Frage vielleicht könnt ihr mir helfen welche Voraussetzungen muss der Ladekran erfüllen das ich diesem zur Unterstützung zum beispiel beim Schneelasträumen einsetzen darf.
vielleicht gibt es da ein paar Richtlinien ich kann im netz gerade nichts dazu finden.
ich bin Nämlich gerade an zusammenstellen von unterlagen.
Mich intressiert es deswegen ich bin Zugführer beim THW und somit auch für meine Helfer verantwortlich.
Würde mich über ein paar Antworten wenn vielleicht mit rechtlichen Hindergrund freuen.

Gruß Antonius

Seitenanfang Seitenende
maiki
Autokranführer
aus Grafschaft Bentheim
108 Beiträge



Avatar von maiki
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 17.02.2015, 21:49 - 001 - in "Ladekranlasche als Umlenkpunkt" - [11920]
Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Ladekran machen möchtest.
Seitenanfang Seitenende
Kranfrank
Autokranfahrer , seit ü. 20 Jahren, seit 2009 Selbständig als Kransachkundiger/Mietkranfahrer
aus Sachsen
48 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 24.02.2015, 20:33 - 002 - in "Ladekranlasche als Umlenkpunkt" - [12004]
Ich denke > antonius< möchte den Ladekran als " Mobilen Anschlagpunkt" für die PSA seiner Helfer beim Schneeberäumen von Flachdächern, wie es in vergangenen Jahren oftmals mit Autokranen gemacht wurde, einsetzen...
Richtig ???
Also dazu nur ein, zwei Gedanken:
1. der Fixpunkt pro PSA muss 12 kN abkönnen.
2. du solltest die Fallhöhe beachten - BFD usw.
3. sieht der Bediener auch die Fläche ?
aber das ist bestimmt noch nicht alles...
___

Kranfrank

Seitenanfang Seitenende
Kranfrank
Autokranfahrer , seit ü. 20 Jahren, seit 2009 Selbständig als Kransachkundiger/Mietkranfahrer
aus Sachsen
48 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 24.02.2015, 20:38 - 003 - in "Ladekranlasche als Umlenkpunkt" - [12006]
Mist zu schnell gedrückt...
wir haben Kunden, die den Ladekran als Fixpunkt für Ihre PSA nutzen um Bürocontainer u.ä. umzusetzen.
In verschiedenen Firmen müssen die sich auch sichern, wir haben den Jung´s ein HSG mit Gurt verpasst und sie sichern sich am Lasthaken.
Der BG gefällt´s...
___

Kranfrank

Seitenanfang Seitenende
 Seite: 1  - [ Ladekrane ]


Impressum