Das Kran-Forum ist geschlossen!

Kran-Forum » Mobilkrane » Krupp Kmk 7250 » Threadansicht

Seite: 1
VORONECKAS


3 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 13.11.2006, 00:53 - 000 - in "Krupp Kmk 7250" - [1038]
Hallo!

Ich habe eine ganz spezielle Frage an die technisch versierten Kenner von Krupp-Teleskopkranen. Der KMK 7250 hatte für seine Zeit einen beachtlichtlich superlangen Teleskopausleger von stolzen 63m. Ich frage mich schon seit langem, was für ein vollhydraulisches Teleskopierwerk dieser Kran denn gehabt haben muß. Meine logische Vermutung ist, es müssen eigentlich nach dem damaligen Stand der Technik im KRUPP-Fahrzeugkranbau zwei doppelstufige Hydraulikzylinder im hohlen Innenraum des Auslegers montiert gewesen sein. Nur wer kann mir das sicher bestätigen? Es bedarf wohl keiner besonderen Erwähnung, daß es für große Teleskopkrane keine Einzylinder-Teleskopiersysteme bei Krupp gab. Das sogenannte Skymaster-System mit dem doppelstufigen Kletterzylinder kam ja nur beim Krantyp KMK 6160 / 6180 zum Einsatz. Und Teleskopierwerke mit Seilzügen kommen bei diesen Traglasten ohnehin nicht zum Einsatz.

Seitenanfang Seitenende
Cranesupplier


36 Beiträge



Avatar von Cranesupplier
Private Nachricht senden
Veröffentlicht 16.01.2007, 16:48 - 001 - in "Krupp Kmk 7250" - [1172]
Selber Hallo

Was spricht dagegen, dass der 7250 die Skymaster-Teleskopierung hatte?

Seitenanfang Seitenende
VORONECKAS


3 Beiträge




Private Nachricht senden
Veröffentlicht 03.04.2007, 23:44 - 002 - in "Krupp Kmk 7250" - [1467]
Der KMK 6160 / 6180 war der einzige Krantyp von KRUPP, der das Skymaster-Teleskopiersystem hatte. Im Gegensatz zu vielen anderen Teleskopkranen hatte dieser Krantyp von KRUPP die beiden Beulsteifen am Auslegergrundkörper sowie am Auslegerkopfkasten nicht außen, sondern innen. Diese Beulsteifen dienten zugleich als Führungsschiene für den doppelstufigen Teleskopierzylinder, der nach dem Ausfahren der beiden ersten Teleskopstufen umbolzt und sozusagen als Kletterzylinder um 11 Meter vom Auslegerfuß zum Auslegerkopf verfährt und dort wieder verbolzt, um die volle Auslegerlänge zu erreichen. Bei voll austeleskopiertem Ausleger ergibt sich aber leider eine schwerpunktmäßig ungünstige Anordnung des Doppel-Teleskopierzylinders im Ausleger, zumal damals ein anderer Wettbewerber im Bau von Teleskopkranen fast zeitgleich mit einer andern und besseren technischen Lösung einen Meilenstein im Fahrzeugkranbau setzte. Basierend auf dem bewährten Teleskopiersystem von KRUPP, bestehend aus einem einstufigen und einem doppelstufigen Hydraulikzylinder, hatte man beim KMK 7250 die Kolbenstange des Doppel-Teleskopierzylinders einfach umgebolzt, um die vierte Teleskopstufe auszufahren. Recht stolz waren früher die Kruppianer auf den den superlangen Teleausleger von 63 Metern. Wird es an der Spitze einsam?; hieß es damals in einem Werbespruch von KRUPP.
Seitenanfang Seitenende
 Seite: 1  - [ Mobilkrane ]


Impressum