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Kran-Forum » Liebherr Krane » Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik? » Threadansicht

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unter300tonnentraglast


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Avatar von unter300tonnentraglast
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Veröffentlicht 22.05.2013, 01:16 - 000 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9164]
zur Bauma stellte Liebherr ein neues flexibles Stützsystem vor , das gibts es nun bis zur Größenklasse des 130tonners (LTM 1130). Es reicht, wenn 3 oder sogar nür 2 (zum Bsp. an Straßen - um den Verkehr nicht zu behindern ) Stützen ausgefahren sind - damit kann bereits die mögliche Traglast errechnet werden. Ich hoffe, ich habs ungefähr richtig beschrieben (als Nichttechniker) --- was haltet Ihr - also die Praktiker - davon ? Fakt ist jedenfalls, dass Liebherr hier wieder was absolut neues und innovatives auf den Markt bringt!
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Kranfahrer-Meik
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Avatar von Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 22.05.2013, 09:30 - 001 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9165]

Zitat:
unter300tonnentraglast postete
zur Bauma stellte Liebherr ein neues flexibles Stützsystem vor , das gibts es nun bis zur Größenklasse des 130tonners (LTM 1130). Es reicht, wenn 3 oder sogar nür 2 (zum Bsp. an Straßen - um den Verkehr nicht zu behindern ) Stützen ausgefahren sind - damit kann bereits die mögliche Traglast errechnet werden. Ich hoffe, ich habs ungefähr richtig beschrieben (als Nichttechniker) --- was haltet Ihr - also die Praktiker - davon ? Fakt ist jedenfalls, dass Liebherr hier wieder was absolut neues und innovatives auf den Markt bringt !!!

Das ist eine super Neuerung von Liebherr, dort wird über die ausgeschobenen Abstützholme,(oder teilweise ausgeschobenen) Abstützholme, die maximale Traglast errechnet und angezeigt.
Meiner Meinung nach ist das ein sinnvoller Schritt zur Unfallverhütung.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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und
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Der Beitrag wurde am 22.05.2013 um 09:35 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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TC3600


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Veröffentlicht 22.05.2013, 16:44 - 002 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9166]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete

Zitat:
unter300tonnentraglast postete
zur Bauma stellte Liebherr ein neues flexibles Stützsystem vor , das gibts es nun bis zur Größenklasse des 130tonners (LTM 1130). Es reicht, wenn 3 oder sogar nür 2 (zum Bsp. an Straßen - um den Verkehr nicht zu behindern ) Stützen ausgefahren sind - damit kann bereits die mögliche Traglast errechnet werden. Ich hoffe, ich habs ungefähr richtig beschrieben (als Nichttechniker) --- was haltet Ihr - also die Praktiker - davon ? Fakt ist jedenfalls, dass Liebherr hier wieder was absolut neues und innovatives auf den Markt bringt !!!

Das ist eine super Neuerung von Liebherr, dort wird über die ausgeschobenen Abstützholme,(oder teilweise ausgeschobenen) Abstützholme, die maximale Traglast errechnet und angezeigt.

Alter Wein in neuen Schläuchen. Gibt es schon seit 3 Jahren, nur hat man es diesmal extra herausgestellt. Pures Marketing !


Zitat:
Meiner Meinung nach ist das ein sinnvoller Schritt zur Unfallverhütung.

Das musst du mir mal erklären !
Wer seinen Kran immer schön gem. BA bedient und die elektronischen Hilfen nicht manipuliert ist immer auf der sicheren Seite und hat nichts zu befürchten !
___

Gruß TC3600

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 22.05.2013, 17:17 - 003 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9167]

Zitat:
TC3600 postete

Alter Wein in neuen Schläuchen. Gibt es schon seit 3 Jahren, nur hat man es diesmal extra herausgestellt. Pures Marketing !


Zitat:
Meiner Meinung nach ist das ein sinnvoller Schritt zur Unfallverhütung.

Zitat:
TC3600 postete
Das musst du mir mal erklären !
Wer seinen Kran immer schön gem. BA bedient und die elektronischen Hilfen nicht manipuliert ist immer auf der sicheren Seite und hat nichts zu befürchten !

Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, das Kranunfälle oft durch Unachtsamkeit geschehen.
Solche alten Weine, in neuen Schläuchen, wie du es nennst, können dazu beitragen, das weniger Fehler aus Unachtsamkeit gemacht werden.
Liebherr sagt, das dieses Programm auch bei einer teilweisen Abstützbasis, unter der halben Ausschublänge der Schiebeholme, die entsprechenden Werte berechnet, und beim Schwenken automatisch berücksichtigt, und das finde ich persönlich sehr gut.
Ausserdem weisst du selber, das wir in der Praxis nicht immer alles im Blick haben können, und da sind auch wie beim PKW, elektronische Helferlein ganz Sinnvoll.
Auch wenn Liebherr dieses aus Marketinggründen weiterentwickelt hat, macht es es einen Sinn, wenn es dann Serienmäss in den Kranen verbaut wird.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 22.05.2013 um 17:31 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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DUDU


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Veröffentlicht 22.05.2013, 21:36 - 004 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9170]

Zitat:
Alter Wein in neuen Schläuchen. Gibt es schon seit 3 Jahren, nur hat man es diesmal extra herausgestellt. Pures Marketing !

TC3600 hat recht. Das hatte Terex auch schon einmal im Challenger 3180 einbauen wollen. Die haben das System aber schnell bei vielen Kunden wieder ausgebaut. Grund: Gewichtsprobleme.
Also passt das mit dem Wein und den alten Schläuchen. Trotzdem ist derAnsatz eine gute Idee.
___

DUDU macht das schon!


Der Beitrag wurde am 22.05.2013 um 21:38 Uhr von DUDU editiert.
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unter300tonnentraglast


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Veröffentlicht 22.05.2013, 23:38 - 005 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9171]
Ich hätte jetzt (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) ein wenig Bedenken, Terex mit Liebherr zu vergleichen ....außerdem ist der Challenger 5180 doch ein ganz anderer Kran und ich habe Einsatz - Fotos vom LTM 1130 gesehen , wo nur 2 Stützen ausgefahren werden konnten (am Straßenrand zum Bsp.) klar, Sicherheit ist wichtig !!! Aber auch die Einsatzmöglichkeiten sind viel größer (und man sollte ja auch Geld verdienen mit dem Kran ) und eine solche Investition bringt m.E. schon einen Wettbewerbsvorteil ... oder? gibts auch Unternehmer hier im Forum ???
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unter300tonnentraglast


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Avatar von unter300tonnentraglast
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Veröffentlicht 22.05.2013, 23:39 - 006 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9172]
sorry Schreibfehler :
3180 ...

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 23.05.2013, 00:15 - 007 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9173]
@DuDu

Das Thema heisst!
Liebherr Krane » Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?

Ich schliesse mich meinem Vorredner (unter300tonnentraglast), an, wir sprechen hier über LIEBHERR, und nicht über Terex, und auch ich bin der Ansicht, das man Liebherr nicht mit Terex vergleichen kann.
Demnächst vergleicht Ihr Liebherr noch mit Saniy?

Wie gesagt, das macht schon einen Sinn mit dem flexibelen Liebherr Abstützsystem, wenn es dann auch serienmässig eingebaut wird.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 23.05.2013 um 09:44 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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TC3600


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Veröffentlicht 23.05.2013, 16:34 - 008 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9176]

Zitat:
unter300tonnentraglast postete
und eine solche Investition bringt m.E. schon einen Wettbewerbsvorteil ... oder? gibts auch Unternehmer hier im Forum ???

Stellt sich die Frage, wie oft hast du einen Job, wo dieses System zum Einsatz kommt, damit sich evtl. Mehrkosten bei der Investition rentieren !
___

Gruß TC3600

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TC3600


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Veröffentlicht 23.05.2013, 16:37 - 009 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9177]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
@DuDu

Das Thema heisst!
Liebherr Krane » Flexibles Stützsystem - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?

Ich schliesse mich meinem Vorredner (unter300tonnentraglast), an, wir sprechen hier über LIEBHERR, und nicht über Terex, und auch ich bin der Ansicht, das man Liebherr nicht mit Terex vergleichen kann.

Wie das Thema auch immer lauten mag. Hier muss immer ein blick über den Zaun möglich sein. Das gehört einfach zum Wettbewerb !

Warum sollten in der Kranbranche andere Spielregeln gelten als bei den PKW´s etc. ?
___

Gruß TC3600

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 23.05.2013, 18:08 - 010 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9178]

Zitat:
TC3600 postete

Wie das Thema auch immer lauten mag. Hier muss immer ein blick über den Zaun möglich sein. Das gehört einfach zum Wettbewerb !

Das soll ja auch so sein, ich bin nur der Meinung, das man Liebherr schlecht mit dem Terex vergleichen kann.
Und rentieren wird sich das flexibele Abstützsystem, wenn es Serienmässig verbaut würde.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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TC3600


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Veröffentlicht 23.05.2013, 18:53 - 011 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9179]

Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Das soll ja auch so sein, ich bin nur der Meinung, das man Liebherr schlecht mit dem Terex vergleichen kann.

Ich bin der Meinung, das sich jedes Produkt mit jedem vergleichen lassen muss, egal von welchem Hersteller auch immer, ohne Ausnahme !
___

Gruß TC3600

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unter300tonnentraglast


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Avatar von unter300tonnentraglast
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Veröffentlicht 23.05.2013, 19:38 - 012 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9180]
die Spielregeln gelten ja für die gesamte Marktwirtschaft :
neues Motto : GEIZ IST GEIL ??????????????

will ja nicht schulmeistern, nicht immer ist die Fungibilität und der Preis der letzte Kaufentscheidungskick !!

Und der Einsatz bzw. -Bedarf wird manchmal erst geweckt, wenn die neuen Möglichkeiten offeriert werden..

manchmal ist es der Stern oder der fachkundige Verkäufer , bei dem man sich gut beraten ! und bei Liebherr ? die deutsche Marke, der gute Kundendienst etc. rechtfertigen vielleicht die teuerere Investition auf Dauer !

Übrigens ein PKW verliert beim Schlüssel reinstecken 40% an Wert ... ein Kran nicht !!! (Sorry TC3600) ... dat Beispiel hinkt ...

schönen Abend an alle !!

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unter300tonnentraglast


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Avatar von unter300tonnentraglast
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Veröffentlicht 23.05.2013, 20:08 - 013 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9181]
Erklärung : das mit dem PKW und Schlüssel und so weiter meinte ich versinnbildlicht ...
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TC3600


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Veröffentlicht 24.05.2013, 16:19 - 014 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9194]

Zitat:
unter300tonnentraglast postete
Erklärung : das mit dem PKW und Schlüssel und so weiter meinte ich versinnbildlicht ...

Ist schon klar, aber der Prozentsatz ist deutlich zu hoch gegriffen !
___

Gruß TC3600

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unter300tonnentraglast


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Avatar von unter300tonnentraglast
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Veröffentlicht 24.05.2013, 22:52 - 015 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9196]
Ist schon klar, aber der Prozentsatz ist deutlich zu hoch gegriffen ! 39% ????
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Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
aus Mannheim
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Veröffentlicht 25.05.2013, 15:34 - 016 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9197]
Hallo Leutz!
gibt es dazu was zum nachlesen? Anschauen? Die Aussage über die Funktion ist etwas schwammig..
___

LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit!! Sie greift dich immer und überall an!!

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TC3600


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Veröffentlicht 25.05.2013, 15:53 - 017 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9198]

Zitat:
Festus postete
Hallo Leutz!
gibt es dazu was zum nachlesen? Anschauen? Die Aussage über die Funktion ist etwas schwammig..

Doku dazu in Papierform gabs auf der BAUMA !
___

Gruß TC3600

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Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 14.06.2013, 20:33 - 018 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9331]
Link zum Liebherr-Flexibles Stützsystem - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?

Seite-19-20

http://www.vertikal.net/fileadmin/journals/ca/2013/ca15-4.pdf
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
aus Mannheim
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Veröffentlicht 15.06.2013, 19:17 - 019 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9334]
Hallo Meik,
danke für den Link. Es ist so wie ich es mir dachte.
In Amerika fordert die OSHA US Crane & Derricks ab nächstes Jahr eine Stützerkennung. Und die EN 13000 zieht nach.
Die Folge davon ist, das dem Kunden ein hoch Überlegene Tragkraftsteigerung (eingeredet) - verkauft wird.

Zu Figur 1:
Man brauch auf einer Seite keine Stützen. Und kann dadurch den Verkehr fließen lassen.
Richtig!
Genau so lange bis ein Sprinter oder klein-LKW am Ballast hängt. Dann is ganz schnell Ende mit lustig. Im Schwenkbereich ist kein Aufenthalt zulässig. Und es wären halbe (ganz) Stützen möglich. Und oder sogar Platz für einen kleinen Kran. Voll aufgebaut, bei gleicher Traglast. Es gibt nur einen Grund für weniger Stützen! Und der ist "kein Platz"

Figur 3:
Schlichtweg Verarschung und Augenwischerei. Auf dem "Oberen Bild", ist kein Schwenken möglich. Auf dem Diagramm schon. Aber! Auch eine halbe Stütze.

Auf Figur 2:
wird lediglich die weitere Ausladung gezeigt, die jeder Kranfahrer kennt. Diagonal über die Stützen. Und die auch beim Kranbau bekannt ist. OK! Hier wäre dann kein Schlüssel notwendig. ;-)


Fazit des ganzen?
Wenn ich diese Technik in einen Kran einbaue, kann ich den Kran, in kleinen Dingen weiter nutzen. Wenn ich diese ganz Sache anschaue, muss ich mal an die ganzen Dinge denken die zum Eingreifen nötig sind? Alleine beim Schwenken, ist es nicht mit "Peep" getan und er schwenkt weiter. Denn dann macht es rums und er liegt.
Das heißt!
Die Schwenkbremse muss zu machen. Die Folge, die Last pendelt weiter. Also muss die Last viel früher gebremst werden. Und was ist bei Last-Abriss? Losreissen? Gegenüber der Last keine Stützen? Viel Spass..

Nimmt man die Traglastfähigkeiten im Lastfall, würde ich immer sagen ein passender Kran, kann es besser.

Wie gesagt, ein Kran erhält eine größere Traglast in bestimmten Bereichen. Aber dann bitte! Im Vergleich eines passenden Kranes.

Die Art der Aufmachung, entspricht der eines "Lösungs-menschen" Lösungsmensch??

Er hatt eine Lösung und sucht sich das passende Problem! Ist in der Regel zu 100% perfekt. Sucht man für ein Problem eine Lösung, gibt es in der Regel mehrere Lösungen.
___

LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit!! Sie greift dich immer und überall an!!


Der Beitrag wurde am 15.06.2013 um 20:53 Uhr von Festus editiert.
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 17.06.2013, 12:47 - 020 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9339]
@ Festus

"Genau so lange bis ein Sprinter oder klein-LKW am Ballast hängt."

Lach, das war auch mein erster Gedanke!
Ich finde das System trotzdem gut.
Eine Spielerei mehr.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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KUHAM


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Veröffentlicht 06.07.2013, 14:09 - 021 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9440]
Terex löst dieses Problem seit Jahren mit der Serienm. Drehbegrenzung.
Die kann ich Flex. eingeben und er Brenst mich sehr sanft zu dem Anschlagpunkt. Wenn ich auf einer Seite keine Stütze hab. Ob es da ner eigenen Stützerkennung bedarf sei Fraglich, auch das es nur Schnickschnack ist. Schnickschnack deswegen: Entwerder kommen wieder vermehrt B-Fehler oder eine Stüzerkennung ist defekt und der Kran lässt sich net bedienen mit en 13000. :-)

lg Kuham

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TadanoTiep

aus Niederlande
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Veröffentlicht 15.10.2013, 16:24 - 022 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9865]

Zitat:
DUDU postete

Zitat:
Alter Wein in neuen Schläuchen. Gibt es schon seit 3 Jahren, nur hat man es diesmal extra herausgestellt. Pures Marketing !

TC3600 hat recht. Das hatte Terex auch schon einmal im Challenger 3180 einbauen wollen. Die haben das System aber schnell bei vielen Kunden wieder ausgebaut. Grund: Gewichtsprobleme.
Also passt das mit dem Wein und den alten Schläuchen. Trotzdem ist derAnsatz eine gute Idee.

Actually also Grove has it on the GCK 3045.
Tss only 3 years... Tadano has such a system for about 20 years, and since 2000 also in Europe (introduced on the TR-200EXC) with 4 outrigger width steps on all GR models. Including slow stop function on the swing and elevating system. Also since many years available on the ATF-220G-5.

It's a great prevention for what I call 'the Friday4 o'clock syndrome': Working next to a road. Construction side outrigger max out, road side as far as they can go (say halve). full outrigger program sellected. As long as you things concentrated at the full extended outrigger side, all is fine. Then, on Friday afternoon 4 o'clock, you want to go home, a truck drive come ans ask you to unload. You're in a hurry, swing arround... and forget the half extended outriggers.... And there you go... With this system it isn't a problem, as the crane automatically sellect the appropriate load chart for halve extende outriggers. Also when you swing from full extended side to halve or even full retracted side, swing nicely slows down and stops before you enter the low loadchart area.
I belief it's a great system to maximize the use of a crane in tight area in a safe way.

And as far as I understand it's likely such system will become a must in the new EN13000 regulations.
___

I can read and speak German, but lost my ability to write German

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DUDU


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Avatar von DUDU
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Veröffentlicht 15.10.2013, 20:35 - 023 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9866]
Moin Tandano Tiep,

Herzlich willkommen in diesem Forum, Es ist schön auch mal von Kollegen hier zu hören und zu lesen, die nicht in Deutschland leben und Arbeiten. Aber vergiss bitte nicht, daß wir in Deutschland mit 12to Achslasten massiv auf unsere Gewichte achten müssen. Diese Probleme habt ihr in Holland nicht.

Gruß aus dem schönen nördlichen Niedersachsen.
___

DUDU macht das schon!

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TadanoTiep

aus Niederlande
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Veröffentlicht 16.10.2013, 09:30 - 024 - in "Liebherr Variobase - Mehr Sicherheit oder überflüssige Technik?" - [9867]
Mornin' DUDU,

Thanks for the welcome.

We have the same problem here in The Netherlands. Maximum axle load is 12 ton. The only difference is that it's easier to get road permits... But 12 ton axle load is 12 axle load.

But that has nothing to do with the outrigger width control/detection. That adds maybe 5 to 10 kilo's to the total weight of a crane, which is peanuts.
___

I can read and speak German, but lost my ability to write German

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