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abcde5


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Veröffentlicht 26.04.2015, 14:10 - 1350 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12263]
Ein toter.....
http://m.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-leipzig/eilmeldung-autokran-stuerzt-in-der-leipziger-innenstadt-um-schwerverletzter-stirbt/r-polizeiticker-leipzig-a-284295.html

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AC100-4


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Veröffentlicht 27.04.2015, 06:05 - 1351 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12266]
Es hätte michauch gewundert wenn du nichts gefunden hättest meik diese Info hilft dem gestorbenen Kollegen natürlich.
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abcde5


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Veröffentlicht 27.04.2015, 11:29 - 1352 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12267]
Lieber AC100-4

Meik hat völlig Recht mit seiner Aussage.
Ja, ein Kran ist umgekippt, ja der Kranführer ist dabei ums Leben gekommen. Das ist tragisch.
Das VIEL SCHLIMMERE ist, das es in einer Gott sei Dank um diese Zeit nicht belebten Fußgängerzone passiert ist. Wenn du dir mal alle Bilder ansehen würdest, würdest du auch sehen das der Ausleger in einem Straßencafé gelandet ist.
Der Mann hat offensichtlich richtig Scheiße gebaut und wird von aller Welt bejammert.
Das stinkt mich an...

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Kranfahrer
Mobilkranfahrer
aus Monnem
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Veröffentlicht 27.04.2015, 11:58 - 1353 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12268]
Jeder Unfall mit Todesfolge ist schlimm und tragisch. Auch wenn die Unfallursache irgendwann fest steht, holt es den Kollegen auch nicht mehr zurück. Man kann nur froh sein, das nicht mehr passiert ist.

Was ich mich frage ist, wieso wurde der falsche Rüstzustand eingegeben oder Schlüssel gedreht. Zweite Frage wäre, wenn man schon mit Doppelklappspitze arbeitet, hätte man auch den Gesamtballast rüsten können. Habe auch noch nie gesehen, das man für die TDK-Demontage nur ein Strang verwendet.

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TDKv
Dienstleister für Kranvermieter
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Admin

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Veröffentlicht 27.04.2015, 13:28 - 1354 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12269]

Zitat:
Kranfahrer postete
Was ich mich frage ist, wieso wurde der falsche Rüstzustand eingegeben oder Schlüssel gedreht.

Das weißt du genau woher??
___

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Kranfahrer-Meik
Berufskraftfahrer-Schwerlastautokrane/-KFZ-Mechaniker/-Autokranfahrer/-Aussendienstmitarbeiter-Einsatzplanung-Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 27.04.2015, 16:28 - 1355 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12271]

Zitat:
AC100-4 postete
Es hätte michauch gewundert wenn du nichts gefunden hättest meik diese Info hilft dem gestorbenen Kollegen natürlich.

Dann erkläre du Schlaumeier uns doch mal, warum der 5-Achser auf dem Rücken liegt!!

Eventuell solltest du mal einen Blick in die Lasttabellen des verunfallten Liebherr-LTM-1100-5.1 werfen, und dir mal die Rüstzustände mit Gitterspitze ansehen?

Natürlich hilft es jetzt keinem mehr, aber die Sachverständigen und die Staatsanwaltschaft klären den Grund des Unfalls schon auf, keine Sorge!

Der Wind wird Ihn nicht umgepustet haben.

Und die Aufklärung solcher Unfälle, und die Verbesserung der Krane, mit Ballasterkennung z.B. , verhindert dann in der Zukunft solche Unfälle.

Der Unfallgrund ist schwer zu erkennen, aber in solchen Fällen fahren wir nur mit vollem Ballast.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!


Der Beitrag wurde am 27.04.2015 um 18:47 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 27.04.2015, 16:39 - 1356 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12272]

Zitat:
Kranfahrer postete

Zweite Frage wäre, wenn man schon mit Doppelklappspitze arbeitet, hätte man auch den Gesamtballast rüsten können.


Habe auch noch nie gesehen, das man für die TDK-Demontage nur ein Strang verwendet.



























Richtig erkannt, bei manchen Kranen ist bei Verwendung der Gitterspitze laut Lasttabelle auch Der GANZE BALLAST VORGESCHRIEBEN.



Wenn die Einzelgewichte des TDK die Hubkraft der Winde im direkten Zug nicht übersteigen, geht es auch EINSTRÄNGIG, aber normalerweise fährt man solche Einsätze schon zweifach oder mehr geschert, je nach den Gewichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einscherung


___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 27.04.2015 um 18:49 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Festus
Feinmechaniker/Autokranfahrer
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Veröffentlicht 27.04.2015, 19:03 - 1357 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12274]

Zitat:
Und der nächste.....

schade das der Ausleger nicht abrutschte als er am 100 Tonner der Feuerwehr hing.... dann hätte der Feuerwehrkranfahrer auch was dabei gelernt!!
Erstens was ein 100 Tonner ist und zweitens für was die rote Platte ist auf seinem Kran... ohne Worte..
___

LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit!! Sie greift dich immer und überall an!!

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 27.04.2015, 19:43 - 1358 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12275]

Zitat:
Festus postete

Zitat:
Und der nächste.....

schade das der Ausleger nicht abrutschte als er am 100 Tonner der Feuerwehr hing.... dann hätte der Feuerwehrkranfahrer auch was dabei gelernt!!
Erstens was ein 100 Tonner ist und zweitens für was die rote Platte ist auf seinem Kran... ohne Worte..

Stand nicht bereits fest, das die Bediener von Feuerwehrkranen, KEINE KRANFAHRER SIND?
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Festus
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Veröffentlicht 27.04.2015, 20:01 - 1359 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12277]

Zitat:
Stand nicht bereits fest, das die Bediener von Feuerwehrkranen, KEINE KRANFAHRER SIND?

Ich hatte gerade nen netten Moment..
___

LG Festus

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AC100-4


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Veröffentlicht 27.04.2015, 20:03 - 1360 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12279]
Also klartext es geht darum dass ein kollege seinen Sonntag anstatt mit der Familie oder mit Freunden zu verbringen damit zugebracht hat für seine Firma zu arbeiten und er diesen Einsatz mit seinem Leben bezahlt hat. Und deshalb finde ich es mehr als unpassend wenn sich dann Leute mit vermeintlichen Fachwissen darüber das Maul zerreißen warum der Kran umgestürtzt ist. Vieleicht sollte manches unkommentiert bleiben anstatt sich mit vermeintlichen Wissen zu profilieren.
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Kranfahrer-Meik
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Avatar von Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 27.04.2015, 20:07 - 1361 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12280]

Zitat:
AC100-4 postete
Also klartext es geht darum dass ein kollege seinen Sonntag anstatt mit der Familie oder mit Freunden zu verbringen damit zugebracht hat für seine Firma zu arbeiten und er diesen Einsatz mit seinem Leben bezahlt hat. Und deshalb finde ich es mehr als unpassend wenn sich dann Leute mit vermeintlichen Fachwissen darüber das Maul zerreißen warum der Kran umgestürtzt ist. Vieleicht sollte manches unkommentiert bleiben anstatt sich mit vermeintlichen Wissen zu profilieren.

Dir ist schon bewusst, das dieser Mann noch leben könnte, wenn er ein paar DINGE BEACHTET UND RICHTIG GEMACHT HÄTTE??
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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AC100-4


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Veröffentlicht 27.04.2015, 22:12 - 1362 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12281]
Diesen Kommentar hättest du Dir sparen können ist unterste Schublade und damit ist das Thema durch da Einsicht eine Eigenschaft ist welche Dir anscheinend komplett fehlt
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Kranfahrer
Mobilkranfahrer
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Veröffentlicht 28.04.2015, 09:11 - 1363 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12282]
@TDKv
Es handelt sich um meine Vermutung, das entweder der falsche Rüstzustand eingegeben wurde, oder vielleicht der Überbrückungsschlüssel gedreht wurde. Den im Normalfall schaltet der Kran bei 100% ab und kippt nicht einfach so um. Wie man an den Bildern entnehmen kann, sieht es nicht so aus, als wäre eine Stütze eingebrochen.

Das zeigt auch der nächste Unfall in München. Wenn man kein Ballast rüstet, sollte man es auch eingeben. Als ich auf den Bildern gesehen habe, wie die Feuerwehr den Kran sichert, hatte ich auch meine Zweifel ob der Feuerwehrkran im Erstfall den verunfallten Kran überhaupt halten kann. Habe schon öfters gesehen, das die Feuerwehr immer die komplette Latte schiebt.

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TDKv
Dienstleister für Kranvermieter
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Veröffentlicht 28.04.2015, 13:55 - 1364 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12283]

Zitat:
Kranfahrer postete
Was ich mich frage ist, wieso wurde der falsche Rüstzustand eingegeben oder Schlüssel gedreht.


Zitat:
Kranfahrer postete
Es handelt sich um meine Vermutung, das entweder der falsche Rüstzustand eingegeben wurde, oder vielleicht der Überbrückungsschlüssel gedreht wurde.

Ah ja. Dann solltest Du es nicht als Tatsachenbehauptung formulieren.



Zitat:
AC100-4 postete
... und er diesen Einsatz mit seinem Leben bezahlt hat. Und deshalb finde ich es mehr als unpassend wenn sich dann Leute mit vermeintlichen Fachwissen darüber das Maul zerreißen warum der Kran umgestürtzt ist. Vieleicht sollte manches unkommentiert bleiben anstatt sich mit vermeintlichen Wissen zu profilieren.*

Danke!

*Hervorhebung von mir
___

Carsten Thevessen

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Kran Justus
Kranführer

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Veröffentlicht 28.04.2015, 14:27 - 1365 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12284]
Mitmenschen die glauben sie machen immer alles richtig und meinen sie wüssten ALLES sind aufgrund Ihrer überheblichen, anmaßenden Art kaum zu ertragen !
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Spot


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Avatar von Spot
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Veröffentlicht 28.04.2015, 17:52 - 1366 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12285]
Mir fehlt hier ein Like oder Dislikebutton

BTW, mein aufrichtiges Beileid an die Kollegen der Firma T. und besonders die Hinterbliebenen des umgekommenen Kollegen !!!!
Ich selber sehe mal wieder als ein warnendes Beispiel, wie gefährlich unsere Arbeit eigentlich ist, und lasse hier mal die Fehler oder anderen Gründe aus Pietätsgründen, die hier zum Unfall geführt haben außen vor. Denn hier ist ein Kollege gestorben. Und über Fehler (die er oder wer auch immer eventuell) gemacht worden sind (eventuell Ballast oder Schlüssel) sollte man nur schreiben, wer sie eventuell kennt, diese beweisen kann und nicht einfach behauptungen auf stellen. Meine Meinung dazu.

Das wird Liebherr und die Staatsanwaltschaft alles auslesen oder nur die Einstellungen in der Liccon sehen.
___

Lass das mal den Pappa machen

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Henry


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Veröffentlicht 28.04.2015, 19:05 - 1367 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12286]
So ist es!!! Mit Spekulationen sollte man vorsichtig sein: ob nun zu wenig Ballst, Schlüssel oder falsches Programm…wir wissen es nicht. Mich persönlich kotzt es fürchterlich an, wenn man aus der Ferne meint, es ganz genau zu wissen.. :-(( … (war jetzt nicht gegen Dich SPOT).
Schon schlimm genug, dass ein Kollege sein Leben verloren hat.

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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 28.04.2015, 20:43 - 1368 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12288]

Zitat:
AC100-4 postete
Vieleicht sollte manches unkommentiert bleiben.

Nur gut daß das jeder für sich entscheiden kann.

Wer glaubt, mit TOTSCHWEIGEN etwas zu ändern, der irrt.

Schaut mal in die Medienberichte, und regt euch doch darüber auf.
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
(...in der RUHE liegt die KRAFT!!)
und
Geht nicht, Gibt es nicht!


Der Beitrag wurde am 28.04.2015 um 21:12 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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BUZ


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Avatar von BUZ
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Veröffentlicht 28.04.2015, 21:17 - 1369 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12290]
bei den Medienberichten wissen wir, das diese von Amateuren geschrieben werden


Ansonsten gilt für mich: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold";
einfach mal im richtigen Augenblick die Schnauze halten, und vor dem Posten das Hirn einschalten!


Gruß
BUZ
___

Der schönste und der schwerste Sport,
das ist und bleibt der Schwertransport!

ab sofort verfügbar:
www.schwerlast-rhein-main.de

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Stephan


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Veröffentlicht 29.04.2015, 10:36 - 1370 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12291]

Zitat:
Kranfahrer postete

Was ich mich frage ist, wieso wurde der falsche Rüstzustand eingegeben oder Schlüssel gedreht.


___

Gruß
Stephan

-----
Bevor ich mich wieder aufrege, ist es mir lieber scheißegal

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TC3600


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Veröffentlicht 29.04.2015, 17:23 - 1371 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12302]

Zitat:
BUZ postete
bei den Medienberichten wissen wir, das diese von Amateuren geschrieben werden


Ansonsten gilt für mich: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold";
einfach mal im richtigen Augenblick die Schnauze halten, und vor dem Posten das Hirn einschalten!


Gruß
BUZ

Daumen hoch BUZ!

Ansonsten frage ich mich bei dieser Diskussion um den Unfall in Leipzig, wer weiss eigentlich mehr, die Besserwisser von Bild oder selbige hier im Forum oder präziser hier im Thread!
___

Gruß TC3600


Der Beitrag wurde am 29.04.2015 um 17:33 Uhr von TC3600 editiert.
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Kranfahrer
Mobilkranfahrer
aus Monnem
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Veröffentlicht 29.04.2015, 17:32 - 1372 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12304]
Ich habe mich mit dem Unfall in Leipzig noch mal intensiv beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, dass der LTM 1100 mit Spitze zu schwach für den Turmkran war. Das schwerste Teil beim Turmkran wiegt 9 Tonnen. Mit Spitze unmöglich.

Zweiter Fehler, mit Spitze muss der LTM 1100 mit 35 t Ballast gerüstet sein, alles andere ist seitens der LICCON gar nicht freigegeben. Das meint auch ein Kollege, der den gleichen Kran fährt. Er bestätige mir, dass der Rüstzustand falsch eingegeben sein musste. Hätte der Kranfahrer das gemacht, wäre der Kran zumindest nicht umgekippt.

Ich will niemanden zu nahe treten und es hilft den Kollegen und Familie auch nicht weiter, anscheinend wussten die nicht, wie schwer so ein Turmkran ist. Wir haben auch schon mit dem LTM 1100 einen vergleichbaren Turmkran gestellt – mit Grundmast und vollem Ballast kein Problem.

Obwohl Kranfahrer eine super Ausbildung erhalten, passieren immer noch solch(e) (tragischen) Unfälle.


Der Beitrag wurde am 29.04.2015 um 17:34 Uhr von Kranfahrer editiert.
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 29.04.2015, 21:03 - 1373 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12306]
@ BUZ

"einfach mal im richtigen Augenblick die Schnauze halten, und vor dem Posten das Hirn einschalten!"




Und warum beherzigst du deine Worte nicht selber??

Es bring nichts etwas unter den Teppich zu kehren.

Und die Besserwisser, die nur zum Meckern aus Ihren Löchern kommen, brauchen sich jetzt auch nicht melden.

ICH STEHE ZU MEINER MEINUNG!
FÜR MEINEN GESCHMACK WAR ETWAS WENIG BALLAST AUFGELEGT.
UND DAS IST EIN FAKT, der nun mal vorhanden ist.
Aber Ihr Schlauberger wisst es wohl besser??

Schon mal etwas von MEINUNGSFREIHEIT gehört??
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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Der Beitrag wurde am 29.04.2015 um 21:48 Uhr von Kranfahrer-Meik editiert.
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Kranfahrer-Meik
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Veröffentlicht 29.04.2015, 21:08 - 1374 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [12307]

Zitat:
Kranfahrer postete
Ich habe mich mit dem Unfall in Leipzig noch mal intensiv beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, dass der LTM 1100 mit Spitze zu schwach für den Turmkran war. Das schwerste Teil beim Turmkran wiegt 9 Tonnen. Mit Spitze unmöglich.

Zweiter Fehler, mit Spitze muss der LTM 1100 mit 35 t Ballast gerüstet sein, alles andere ist seitens der LICCON gar nicht freigegeben. Das meint auch ein Kollege, der den gleichen Kran fährt. Er bestätige mir, dass der Rüstzustand falsch eingegeben sein musste. Hätte der Kranfahrer das gemacht, wäre der Kran zumindest nicht umgekippt.

Ich will niemanden zu nahe treten und es hilft den Kollegen und Familie auch nicht weiter, anscheinend wussten die nicht, wie schwer so ein Turmkran ist. Wir haben auch schon mit dem LTM 1100 einen vergleichbaren Turmkran gestellt – mit Grundmast und vollem Ballast kein Problem.

Obwohl Kranfahrer eine super Ausbildung erhalten, passieren immer noch solch(e) (tragischen) Unfälle.

Schön, das du durch NACHLESEN, auf etwas gestossen bist, was auch interessant ist.
So ganz unrecht hast du damit nicht.
Mal sehen was die Schlaumeierfraktion dazu sagt?
___

Gruss

Kranfahrer-Meik
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