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TDKv
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Veröffentlicht 29.01.2008, 22:10 - 075 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2509]
Hallo Karl,

wenn Du den gesamten Thread gelesen hättest, dann wüßtest Du, dass das genau die Fragestellung ist die wir nicht haben wollen ... !
___

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Veröffentlicht 31.01.2008, 10:33 - 076 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2515]
Hallo, vieleicht war die Fragestellung etwas übertrieben,aber wenn dich Nachts Kollegen anrufen und dir sagen dein Kran ist umgefallen, dann Panik oder nicht?
Gruß Karl

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TDKv
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Veröffentlicht 03.02.2008, 14:48 - 077 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2519]
Hallo Karl,

wenn man den Hintergrund kennt, sieht die Frage natürlich schon anders aus.
Aber wenn Dich die Kollegen schon angerufen haben, müßtest Du doch schon alles wissen und bräuchtest keine Infos aus dem Internet mehr ....
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Carsten Thevessen

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Veröffentlicht 03.02.2008, 15:42 - 078 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2520]
Hallo TDKv,

sicherlich hast Du recht, aber es stellte sich herraus das es nicht mein Kran war. Daher wollte ich wissen welcher Kran es gewessen ist. Ist aber nicht mehr aktuell, weil ich auf RTL gesehen habe.
Stichwort: 1,2 Promil und Stütze gebrochen......

Danke Karl

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Veröffentlicht 09.02.2008, 00:29 - 079 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2544]
hab im Zufall aber voller Interresse die seite entdeckt und gelesen.Fakt ist nunmal das sich einige Kranfahrer selbst überschätzen.Ich selbst fahre einen 1160 mit Anhänger und es war sehr schwer die Geschäftsführung davon zu überzeugen nicht die traglasttabellen eines 120to einzuhalten.Was ich auch sehr vermißt habe bei eurer diskussion ist die Software der Traglasten die bei einigen Kranen eingebaut ist.Bei dieser Software wird die Arbeit des Kranes ausgewertet (man sieht ob der Schlüßel gedreht wurde oder nicht). Man hat es von mir auch teilweise erwartet den Schlüßel zu drehen.Man kommt nicht immer drum herum den schlüßel zu drehen.Das bleibt gar nicht aus aber jeder der den job schon länger macht weiß wovon ich rede.Letztendlich liegt wie gesagt die verantwortung bei jedem selbst.Aber die Ausbildung bei uns läßt sehr zu wünschen übrig.
___

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Kranfahrer08
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Veröffentlicht 09.02.2008, 00:30 - 080 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2545]
hab im Zufall aber voller Interresse die seite entdeckt und gelesen.Fakt ist nunmal das sich einige Kranfahrer selbst überschätzen.Ich selbst fahre einen 1160 mit Anhänger und es war sehr schwer die Geschäftsführung davon zu überzeugen nicht die traglasttabellen eines 120to einzuhalten.Was ich auch sehr vermißt habe bei eurer diskussion ist die Software der Traglasten die bei einigen Kranen eingebaut ist.Bei dieser Software wird die Arbeit des Kranes ausgewertet (man sieht ob der Schlüßel gedreht wurde oder nicht). Man hat es von mir auch teilweise erwartet den Schlüßel zu drehen.Man kommt nicht immer drum herum den schlüßel zu drehen.Das bleibt gar nicht aus aber jeder der den job schon länger macht weiß wovon ich rede.Letztendlich liegt wie gesagt die verantwortung bei jedem selbst.Aber die Ausbildung bei uns läßt sehr zu wünschen übrig.
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Veröffentlicht 09.02.2008, 15:22 - 081 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2547]
Du meinst sicher die BlackBox, in dieser werden alle auswertbaren Daten festgehalten. Leider wird die Ballastierung nicht automatisch erkannt, das war oft Ursache für schwere Unfälle. Wenn nämlich der Rüstzustand für vollen Ballast eingegeben ist aber kein oder nur Teilbllast gefahren wird....
Oder die gewählte Abstützbasis... volle dem Rechner bestätigt aber nur halb abgestützt.... Das sind dann die Meldungen in denen sich Fahrer und Firma das nicht erklären können.... wir hatten noch 5 Tonnen Luft........

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Veröffentlicht 10.02.2008, 21:39 - 082 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2550]
Soll das heißen es wird nicht vernünftig Ausgebildet oder gibt es keine Ausbildung, oder haben die Kranfahrer nicht genug Rückrad um sich gegenüber dem Disponenten durchzusetzen. Und einfach mal zu sagen ich mach es nicht.

Gruß S.

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qwiddi

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Veröffentlicht 10.02.2008, 22:40 - 083 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2551]
Soll das heißen es wird nicht vernünftig Ausgebildet oder gibt es keine Ausbildung, oder haben die Kranfahrer nicht genug Rückrad um sich gegenüber dem Disponenten durchzusetzen. Und einfach mal zu sagen ich mach es nicht.

Gruß S.


Genau das ist der pringende Punkt

+++vernünftig Ausgebildet +++

Schnelleinweisung und du machst das schon
Es werden Fahrer viel zu früh auf größere Krane gesetzt
oder Neuanfänger werden gleich auf einem 300 to gesetzt

+++nicht genug Rückrad +++

Was sollen die Leute machen.die auf ihren Jop angewiesen sind
Sind froh das Sie überhaupt Arbeit haben

Viel Druck bekommt man auch vor Ort auf den Baustellen der Kunden zu spüren.Die haben ein Arbeitspensum zu erfüllen und da ist es egal op es Stürmt,Schneit.usw.Die Arbeit muß!!! erledigt werden,da ist es nicht immer leicht aus gründen der Sicherheit abzubrechen.Da muß man schon sehr konseqent handeln und auch seinen Disponenten die Lage richtig erklären.


Der Beitrag wurde am 10.02.2008 um 22:45 Uhr von qwiddi editiert.
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Kranfahrer08
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Veröffentlicht 10.02.2008, 22:58 - 084 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2552]
Fakt ist ja nunmal das in kleinen oder mittelständischen Unternehmen die Fahrer auch unter Leistungsdruck gesetzt werden.Oder wie erklär ich es mir das ein Fahrer der einen 25to fährt eine Einweisung auf einem 200to kriegen soll ohne eine großartige zwischengröße gefahren zu haben (sprich Mastlängen Tabellen lesen und auch richtig lesen),nach gerademal 2 Jahren Berufserfahrung.Und ohne es böse zu meinen aber einige Fahrer haben wirklich zu wenig Rückrad was man aber auch teilweise verstehen kann.Es gibt immer wieder Fahrer die auch unerfahrene Kollegen ins offene Messer laufen lassen was ich persönlich, und ich rede nun von mir, äußerst link finde.Kleines Beispiel:Ein erfahrener Kollege fährt zur Baustelle und nimmt den Kran zu Knast nur um den Auftrag fertig zu bringen das heißt 50to Faun 24 mtr 4to mit 38 mtr Mast was nicht anders ging.(Der Kollege verfügt über 20Jahre Berufserfahrung)Und es wird ein anderer Kollege hingeschickt für ein Bauvorhaben nebenan für dieselbe Arbeit(mit gerademal 2 Jahren Berufserfahrung)Die Diskussion könnt Ihr euch ja vorstellen wenn der Kollege sich weigert.Wie gesagt wenn ich merke das sich ein Kollege dafür Interressiert und auch Talent mitbringt habe ich Spaß daran mein Wissen weiter zu geben.Es gibt immer2 seiten einer Medaille. Geht alles gut steht man gut vorm Chef da,geht etwas schief heißt es woran kann es denn gelegen haben.
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Veröffentlicht 12.02.2008, 15:07 - 085 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2559]
Zum Thema " kein Rückrad" Kranfahrer werden gesucht es gibt viele offene Stellen, daran kann es nicht liegen "Angst um den Arbeitsplatz" es gibt genug Kranfirmen die Einstellen wollen aber keine Fahrer bekommen.

Thema" Ausbildung" ich kann aber auch nicht verstehen wenn Kranfahrer sich nicht selber bemühen um sich fortzubilden. Es gibt da bestimmt verschieden Möglichkeiten.

Gruß S.

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Veröffentlicht 12.02.2008, 19:44 - 086 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2561]
Es werden Kranfahrer gesucht stimmt.

Für welchen Stundenlohn?

Weniger als ein Hilfsarbeiter auf dem Bau verdient, DAS ist die Wahrheit!

Wer nur mit Bananen zahlt der kann auch nur Affen beschäftigen.

Da werden Geräte im Milionenwert eingesetzt, an den Fahrern wird jeder mögliche Cent gespart.

Wissen die Firmeninhaber eigentlich nicht WER das Aushängeschild der Firma ist?

Nicht derjenige der mit Geschenken in der Tasche die Baustelle besichtigt..... kriegen wir hiiiiiiiiin, aaaaalles kein Probleeeeeeem.

Der Kranfahrer ist derjenige der den Einsatz GElingen oder MISSlingen lässt, das haben die wenigsten kapiert.

Wer als Fahrer aus Angst um seinen Arbeitplatz den Kran überlastet sollte daran denken das vielleicht in seiner Nachbarschaft auch ein ängstlicher Kranfahrer seine Last gerade über DAS Haus schwenkt in dem Frau und Kind sich aufhalten......

KEIN Gericht kümmert eure Angst - IHR kommt (zu Recht) in den Knast wenn etwas passiert.
Allerdings nur wenn richtig ermittelt wird. Noch einmal hier mein Vorwurf an die BERUFSGENOSSENSCHAFT für Fahrzeughaltungen:
*IHR SCHLAFT - IHR VERTUSCHT - IHR VERDREHT TATSACHEN*!
Mir sind 2 Todesfälle bekannt bei denen die BG nicht die Schuldigen ermittelt hat obwohl es ein leichtes gewesen wäre. Ich unterstelle Absicht. Wären die Schuldigen bekannt geworden hätte die BG sehr hohe Summen zahlen müssen. Auch die Staatsanwaltschaft schläft.

An den Gast der oben etwas von Fortbildung schreibt:

Die Firma hat dafür zu sorgen das der Fahrer ausgebildet ist, entweder in dem sie ihn ausbildet oder entsprechendes Personal einstellt.

Die Fortbildungen die von der BG angeboten werden sind lächerlich.

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Veröffentlicht 13.02.2008, 14:03 - 087 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2564]
Hallo Kranfahrer,

sicherlich hast Du recht das manche Kranfahrer nicht angemessen Bezahlt werden, aber auch da muss ich sagen jeder ist sein Glückes Schmied. Ausserdem muss man sich mal die Preise für eine Kranstunde mal anschaun, die sind seit Jahren auf einem Nivau.
Es sind zwei unterschiedliche Paar schuhe vordern und bekommen so ist das leider auch bei dem Stundenlohn.
So lässt sich das auch auf die Kranfahrer übertragen, wobei wir überlegen können was ist ein "guter" und was ist ein "schlechter" Kranfahrer.
Das die Firma ausbilden muss ist klar aber wenn kein Kranfahrer diese Ausbildung vordert wird ein Unternehmen immer an dieser Stelle sparen.
Da wird aber das Problem sein nicht alle Kranfahrer in einer Firma sind sich grün und halten zusammen.

Gruß S.:-)

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Kranfahrer08
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Veröffentlicht 17.02.2008, 19:26 - 088 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2574]
Kann nur sagen da wo ich herkomme ( komme aus dem hohen Norden) sind Kranfahrer sehr dünn gesät wenn dann kommst du nur durch beziehungen und Mundpropaganda an solche Jobs.Überwiegend werden gelernte Fahrer eingestellt.Ob sie was können oder nicht.Ich bin Gott sei Dank in der lage zu sagen das ich in einer Firma arbeite wo sowas geschult wird und habe selber schon einige Firmen vorher durch.Was den Stundenlohn betrifft was hast du denn hier noch für eine großartige Wahl? Meiner Meinung nach darf der Job als Kranfahrer nicht "nur" als Lebenserhalt gesehen werden.Man muß sich seiner Verantwortung bewußt sein. Habe Gott sei Danke noch keine Erfahrung mit Unfällen die tödlich ausgegangen sind.Mache den Job auch schon 18 Jahre und hoffe das es auch in Zukunft so bleiben wird.
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qwiddi

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Veröffentlicht 17.02.2008, 20:22 - 089 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2575]
Der Unterschied von vor über 10 J.zu heute ist eben,das die Leute garnicht mehr richtig eingelernt werden.Man fing mit dem kleinsten Kran an und hat sich über die Jahre auf größere gesetzt und das auch mit einer mehrtägigen Einweisung.Viele unterschätzen auch die Verantwortung bei dem Job,der Chef sagt das geht und da wird dann auch ohne wenn+aber weiter gemacht
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cranedriver30


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Veröffentlicht 17.02.2008, 21:12 - 090 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2576]
Hallo, ihr Kranfahrer, Möchtegernkranfahrer und Paragraphenreiter. Hab mir

mal ein Paar Seiten zur Brust genommen, da sind einige Beiträge dabei wo mir

der Morgenkaffee am Abend hoch kommt, dabei geht es nicht um Schreibfehler

sondern um den ganz normalen - der jedes mal anders ist. Wer den

Überblick der gesamten Lage hat das heißt für die Leute auf der Baustelle

mit denken egal in welchen Matschloch du stehst der bleibt auch stehen,

auch ohne Holz oder verbolzte Stützen und gedrehten Schlüssel, es sei denn

man fährt einen Dreiseitenkipper (z.B. Demag). 30 Jahre bin ich unfallfrei man

muß nur viele kleine Sachen im Auge haben dann kann ich auch einen zu

kleinen Kran auf der Baustelle übern Berg bringen. Eine An u. Abfahrt die der

Kunde wegen nicht erledigter Arbeit nicht bezahlt kostet Geld und Material

und kein Menschenleben wie es der Krankutscher aus Karlsruhe dramatisiert.

So nu drückt den Kackstift wieder zurück. Grüße an Kanfahrer08 (Exkollege

und immer noch guter Freund)

Gruß Cranedriver

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~Kranlehrling


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Veröffentlicht 17.02.2008, 21:29 - 091 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2577]
Ich finde das jetzt auch hier das Niveau doch sehr absinkt. Es ist scheinbar in keinem Forum mehr möglich differenziert Meinungen abzugeben ohne dabei andere anzugreifen.
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~Crani


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Veröffentlicht 18.02.2008, 19:38 - 092 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2581]
Habe auch voller Interesse euer Forum entdeckt.Bin aber auch der Meinung das ein gewisses Niveau gewahrt bleiben sollte.
Kann qwiddi voll und ganz zustimmen.Bin selber schon lange genug dabei.
Was den cranedriver30 betrifft,kann ich nur sagen,und das ist nur meine Meinung,die Kollegen die jeden Auftrag erledigen egal ob der Kran zu klein ist nur um gut vorm chef dazustehen sind nicht zu bedauern und dürfen nicht rumjaulen wenn was schief oder Kaputt geht.
Fakt ist ja nunmal das bei einigen Firmen jeder Auftrag angenommen und versucht wird zu erledigen.
Die Sicherheitsstandarts haben sich nunmal zu recht geändert.
Nur das verstehen bzw begreifen einige nicht.
Soweit wie ich das verstanden habe geht es in diesem Forum um Erfahrungsaustausch um Unfälle zu vermeiden.
Was spricht dagegen sich anzugewöhnen Stützen zu verbolzen oder Holz unterzulegen?
100 mal dreht man in eine Richtung wo alles richtig gemacht worden ist,doch dann fällt dem Kunden ein das er von ganz woanders was weg haben will.Was spricht also dagegen den Kran gleich vernünftig aufzubauen???
Im übrigen muß ich mich doch sehr wundern das ein Kollege 30 Jahre unfallfrei fährt und einen demag einen dreiseitenkipper nennt.
Scheint ja aus seiner Erfahrung zu sprechen.

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 18.02.2008, 22:34 - 093 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2582]
@ Cranedriver30

Selten habe ich mir bei Lesen so schwer getan wie bei deinen Ausführungen.

Wer 30 Jahre lang *einen zu kleinen Kran* - *über den Berg bringt* und dabei, noch voller Stolz drauf pocht, *den Überblick über die gesamte Lage* zu haben, der ist kein Held sondern ein IDIOT!

Aber gut, ich nehme den Ausdruck gerne zurück wenn du im Gegensatz zu den Herren Ingenieuren genau weisst wann der Mast, nach 10 Jahren im Einsatz, bricht.

Es ist kein Können, es war Glück - dieses Glück hatten in den letzten Jahren leider nicht alle die vom eigenen Kran oder von der Last erschlagen wurden.

Es ist mir egal wer die Anfahrt bezahlt wenn ich unverrichteter Dinge wieder der Rückweg einschlage, hoffentlich der Schuldige.

Ich finde deinen Ausdruck KRANKUTSCHER ein wenig unter der Gürtellinie, ich weiss nicht wie ich einen Todesfall dramatisieren sollte.

So lange es Leute gibt die denken wie du, und den Schwachsinn öffentlich breit treten wie du es hier machst, so lange wird es immer wieder unnötige Unfälle geben.


Der Beitrag wurde am 18.02.2008 um 22:35 Uhr von KranFahrer editiert.
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Veröffentlicht 18.02.2008, 23:07 - 094 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2583]
Oh Oh ein Oberlehrer der mit seinen Großgerät auf Baggermatten steht.

Aber scheinbar mal gepatzt hat. Da lach ich doch drüber. In unserer Firma ist

noch kein Kran auf die Seite gegangen und auch keine Last.

Grüße aus den Norden

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Veröffentlicht 18.02.2008, 23:08 - 095 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2584]
Hallo Crani, hab noch nie einen Demag gefahren, vielleicht deswegen unfallfrei

schau dir mal die Kranunfälle an wie viel Prozent auf Demag fallen und selbst

nach hinten umkippen (Hamburg als Beispiel) da sie keinen vernünftigen

abschaltwert bei steiler aus-

lage kennen, und dann die riesigen Hinkelsteine (Ballast) wenn ich einen

Demag vergleiche Gewicht, Ballast und Traglasttabelle, kann man nur mit den

kopf schütteln. Und wenn ich meinen Kran aufbaue entscheide ich wie ich ihn

aufbaue und nicht die Firma (Zeitschinderei) ob ich auf Stahlbeton stehe oder

auf'n Acker ist ja wohl ein unterschied. Ich steh nicht gut vor den Chef da,

ich vertrete die Firma auf der Baustelle, den Chef kennt da kennt keiner.

Achso, wenn man mal woanders Hinschwenken muß, hab ich schon im ersten

Beitrag geschrieben Überblick (auf alles achten auch auf die Stützen die ich

immer im Auge hab) halbe Stütze nach hinten muß ich wissen wie weit ich

gehen kann auf und ab, oder alle Stützen halb und über die längsachse volles

Programm arbeiten,was spricht dagegen. Man kann Unfälle vermeiden,und man

kann rumjammern oder gar rummotzen auf der Baustelle, dann brauchst du da

nicht mehr kommen.

Gruß Cranedriver30

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Veröffentlicht 19.02.2008, 00:17 - 096 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2585]
Es zeugt von einem ziemlichen kleingeist und UNHEIMLICH großer Erfahrung
zu beurteilen was ein demag kann und was nicht.Bei Großgeräten sieht die Sache nunmal anders aus.Aber auch bei Kleingeräten sprich 25-100 to
sind diese Kleingeister die meiste Ursache für Unfälle.
Warum kann man nicht auch bei Kleingeräten anfangen vernünftig auszubilden sprich Erfahrungen weiterleiten.In einer einigermaßen guten Firma will auch die Geschäftsführung das die erfahrenden Kollegen dem neuen unter die Arme greifen.Was letzendlich daraus wird liegt an jedem selbst.
Gerade weil ich die Firma vertrete ist es MEINE Aufgabe als Fahrer mich nach allen Seiten abzusichern ohne Zeit zu schinden.Es scheint dem cranedriver30 ja schon passiert zu sein das er auf einer Baustelle nicht mehr kommen durfte weil er gajammert und gemotzt hat( Wie Arm ).
Vor dem Kollegen aus Karlsruhe habe ich Hochachtung.
AUS DEN BEITRÄGEN DER KOLLEGEN KANN MAN HERAUSLESEN WER AHNUNG HAT UND WER NICHT!!!
Tut mir nun leid wenn ich mich auf ein gewisses neveau herabgelassen habe aber einige Aussagen regen einfach nur auf und zeugen von unwissenheit!!!!

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Veröffentlicht 14.03.2008, 18:03 - 097 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2713]
Bei Arbeiten an einer Windkraftanlage im sächsischen Neißeaue sind zwei Baukräne umgestürzt, die den Rotor für ein Windrad in die Höhe hieven sollten. Bei dem Unglück am Donnerstag wurden zwei Menschen schwer verletzt, der Sachschaden wird auf etwa vier Millionen Euro geschätzt.

Foto-Serie Monsterkran kippt um
http://nachrichten.t-online.de/c/14/52/51/24/14525124,si=0.html


33 Tonnen schwer
Wie die Polizei am Freitag im nahen Görlitz mitteilte, war einer der Kräne unter dem Gewicht des 33 Tonnen schweren Windrad-Rotors zusammengebrochen. Beim Herabstürzen riss er dann den zweiten Kran mit sich und fiel auf mehrere Baufahrzeuge und einen Bauwagen. Ein Sachverständiger soll nun die Ursache des Unfalls in der Niederschlesischen Oberlausitz klären.

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Veröffentlicht 14.03.2008, 18:25 - 098 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2714]
Es war mir nicht bekannt das man hier auch als unbekannter Gast posten kann.

Sicher wird das ein Sachverständiger klären, nur werden wir nie wieder etwas davon hören.

Zum Glück sind keine Toten zu beklagen.

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Veröffentlicht 14.03.2008, 20:26 - 099 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [2715]
Und das ist eigentlich die Hauptsache, der Sachverständiger wird das klären, auch wenn wir wie bereits gesagt möglicherweise nichts davon mitbekommen, wie es möglicherweise ausgeht. Aber wie ich finde sind die Teile und Fahrzeuge zu ersetzten.

Auf der Donau bei Regensburg hat heute auch ein Schiff mit seinem Bordkran eine Gasleitung an einer Brücke beschädigt, die daraufhin Feuer fing uns absackte, weil sich Träger verbogen haben....

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