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Kalle


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Veröffentlicht 12.06.2008, 11:14 - 125 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3025]
Hamburg (dpa/lno) - Ein Autokran ist am Donnerstagmorgen in Hamburg-Rothenburgsort in die Bille gerutscht. Laut Feuerwehr hing ein Motorboot am Haken des 16 Tonnen schweren Krans, das vom Auflieger unter Wasser gedrückt wurde und zu sinken drohte. Nach Angaben der Feuerwehr lief Öl aus dem Boot, die Unfallstelle wurde mit Ölsperren eingeschlängelt. Warum der Kran umkippte, stand zunächst nicht fest. Der Kranführer brachte sich rechtzeitig in Sicherheit. Es sei niemand bei dem Unfall verletzt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Gruß Kalle

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 12.06.2008, 18:42 - 126 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3027]
Zitat:
* Gleich für zwei Transporte einer Firma aus Hannover war die Fahrt an der Rastanlage Allertal zu Ende, weil sie zu schwer waren. Weil ein Autokran zwei je sechs Tonnen schwere Seilwinden mit transportierte, überschritt er das zulässige Gesamtgewicht von 96 Tonnen um rund acht Tonnen. Auf dem zweiten Fahrzeug lagen die Gegengewichte des Kranes, die allein 50 Tonnen wiegen, durch weitere Ladungsteile überschritt auch dieses Fahrzeug das zulässige Gesamtgewicht. Statt 65 Tonnen wog der Transport 81,5 Tonnen. Gegen die Fahrer und den Verantwortlichen der Firma wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.*

Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen und die Fahrer mal die beiliegenden (das ist Pflicht) Versicherungsunterlagen genauer ansehen.
Darin steht Klipp und Klar das die Versicherung nur gilt wenn sämtliche Auflagen erfüllt sind.... Übergewicht = Kein Versicherungsschutz.

Meistens sind das genau die Firmen die den Auftrag bekommen weil sie 500 Euro billiger sind. Das alles geht zu Lasten der Allgemeinheit. Wenn die Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig bremsen können sitzen vielleicht unsere Angehörigen im Stauende......

Welcher Fahrer hat denn schon mal eine Vollbremsung versucht nur um zu sehen wie der Kran reagiert und wie laaaaaaaange er braucht um zum Stehen zu kommen..?..
ICH hätte nicht gedacht das es *so wenig bremst*!

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~aus Braunschweig


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Veröffentlicht 12.06.2008, 23:17 - 127 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3028]
zunächst einmal: es war nicht Fricke-Schmidbauer, obwohl die in Hannover eine Niederlassung haben. Den Rest kann sich jeder denken

Und nochmal zum Thema Fahrer und Verantwortung:

DU hast hier (und hattest andernorts) eine recht große Fr**** Hast Du Familie, evtl ein abzuzahlendes Haus und findest sofort einen neuen Job, wenn Du zum Cheffe sagst "mach ich nicht"?

Die - ist schnell geschwungen, Hartz4 aber recht nah. Fürs Rechthaben gibts beim Bäcker kein Brot.

also lass die Kollegen in Ruhe. Glaub mir, denen passt das auch nicht. Wenn Du was ändern willst, mußt Du schon beim Bundestagsabgeordneten Deines Vertrauens vorstellig werden und nicht am Ende der Befehlskette Zivilcourage einfordern.

Wenn der Buschfunk stimmt, sahen das auch Deine ehemaligen Chefs so.

Gruß Heiko

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~aus Braunschweig


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Veröffentlicht 12.06.2008, 23:21 - 128 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3029]
sollte heißen:

Die - ist schnell geschwungen, Hartz4 aber recht nah. Fürs Rechthaben gibts beim Bäcker kein Brot.

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~aus Braunschweig


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Veröffentlicht 12.06.2008, 23:23 - 129 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3030]
huch, wird das zensiert???

sollte heißen:

Die M.o.r.a.k.e.u.l.e ist schnell geschwungen, Hartz4 aber recht nah. Fürs Rechthaben gibts beim Bäcker kein Brot.

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~aus Braunschweig


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Veröffentlicht 12.06.2008, 23:24 - 130 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3031]
huch, wird das zensiert???

sollte heißen:

Die M.o.r.a.l.k.e.u.l.e ist schnell geschwungen, Hartz4 aber recht nah. Fürs Rechthaben gibts beim Bäcker kein Brot.

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Kalle


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Veröffentlicht 13.06.2008, 13:39 - 131 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3040]
Warum haut ihr euch den hier in die Fr...*, hier soll ein Meinungsaustausch stattfinden und keine Verbale Beleidigungen.

Gruß Kalle :-)

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~KranFahrer


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Veröffentlicht 13.06.2008, 20:04 - 132 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3044]
[
Zitat:
~aus Braunschweig postete
zunächst einmal: es war nicht Fricke-Schmidbauer, obwohl die in Hannover eine Niederlassung haben. Den Rest kann sich jeder denken

Ich habe keine Namen genannt, die sind eh jederzeit durch andere ersetzbar.


Zitat:
~aus Braunschweig postete
DU hast hier (und hattest andernorts) eine recht große Fr**** Hast Du Familie, evtl ein abzuzahlendes Haus und findest sofort einen neuen Job, wenn Du zum Cheffe sagst "mach ich nicht"?

1. Wenn du das eine grosse Fr**** nennst dann habe ich die gerne.
2. *ANDERNORTS* ist allen bekannt. Ich bin weder Schönredner noch Schönwetterkranfahrer.
3. Mein Haus ist schon bezahlt.
4. Ich finde jederzeit einen neuen Job.


Zitat:
~aus Braunschweig postete
also lass die Kollegen in Ruhe. Glaub mir, denen passt das auch nicht. Wenn Du was ändern willst, mußt Du schon beim Bundestagsabgeordneten Deines Vertrauens vorstellig werden und nicht am Ende der Befehlskette Zivilcourage einfordern.

Was ist das denn? Als nächstes rufe ich Frau Merkel an? Hast du den Knall nicht gehört? Vorschriften und Gesetze gibt es genug, es ist an der Zeit das die auch angewendet werden.


Zitat:
~aus Braunschweig postete
Wenn der Buschfunk stimmt, sahen das auch Deine ehemaligen Chefs so.
Gruß Heiko

Dein Funkgerät muss einen Defekt haben.

ICH habe gekündigt - nicht die Firma ;-))))))))

Ich war nicht bereit mir eine Sehnenscheidenentzündung wegen dauerndem Schlüsseldrehen zu holen.

Der, der den Kran schon vor mir gefahren hat und wegen andauernder schwerer Unfälle vom Kran geholt wurde ist nach meinem *Ausscheiden* genau dieses Gerät wieder gefahren und kurz darauf damit tödlich verunglückt.

----

Das ist nur einer der Toten die mir in meiner Kranfahrerlaufbahn begegnet sind.
Hätte ich immer getan was *die Chefs* verlangt haben wären es einige mehr, vielleicht würde ich dann auch schon an den Folgen eines Arbeitsunfalles gestorben sein.

Tip von mir, wenn du schon nicht den Arsch in der Hose hast dich einzuloggen: Halt den Mund wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast!


Zitat:
Kalle postete
Warum haut ihr euch den hier in die Fr...*, hier soll ein Meinungsaustausch stattfinden und keine Verbale Beleidigungen.
Gruß Kalle :-)

Hallo Kalle, ich habe meines Erachtens niemanden beleidigt noch jemand persönlich angegriffen. Ich bin ganz deiner Meinung.

Edit Admin: Einzelne Äußerung gelöscht


Der Beitrag wurde am 13.06.2008 um 20:10 Uhr von KranFahrer editiert.
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qwiddi

aus Norden
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Veröffentlicht 13.06.2008, 21:52 - 133 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3045]
@KranFahrer steh voll hinter dir,wie hier schon geschrieben.Wer mit Bananen bezahlt kann auch nur Affen beschäftigen.Die haben es auch schwer wieder einen Job zu bekommen.

@aus Braunschweig du bist wohl noch net lange dabei,sonst wüßtest du,das RICHTIGE und VERANTWORTUNGSVOLLE Kranfahrer dringen gesucht werden

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Kalle


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Veröffentlicht 15.06.2008, 11:11 - 134 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3048]
Hier ist mir aufgefallen das noch keiner ein Beitrag geschrieben hat der einen Unfall hatte. Alles nur vorbildliche Kranfahrer. Komisch oder?
Gruß Kalle

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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 28.06.2008, 20:05 - 135 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3075]
Hi ich bin neu hier,

wenn ich das alles mal so lese, will keiner hier zugeben das er den Schlüssel
ab und zu auch mal dreht. Wenn wir mal ehrlich sind, tun das alle Kranfahrer, da es sonst manchmal auch nicht anders geht. Manchmal fehlen halt 200 kg. Aber wenn einer den Schlüssel anfasst, sollte der Fahrer sich
schon im klaren sein, was das für ein Risiko ist was man da eingeht. Denn der LMB zeichnet ALLES in der Blackbox auf. Da kann sich jeder sicher sein.

Gruß Thunderbird

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qwiddi

aus Norden
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Avatar von qwiddi
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Veröffentlicht 28.06.2008, 22:30 - 136 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3076]
quote]Thunderbird postete
Hi ich bin neu hier,

wenn ich das alles mal so lese, will keiner hier zugeben das er den Schlüssel
ab und zu auch mal dreht. Wenn wir mal ehrlich sind, tun das alle Kranfahrer, da es sonst manchmal auch nicht anders geht. Manchmal fehlen halt 200 kg. Aber wenn einer den Schlüssel anfasst, sollte der Fahrer sich
schon im klaren sein, was das für ein Risiko ist was man da eingeht. Denn der LMB zeichnet ALLES in der Blackbox auf. Da kann sich jeder sicher sein.

Gruß Thunderbird Das ich den Schlüssel drehe,hab ich nie bestritten und dazu steh ich auch.Ist nur ein Unterschied ob eich ein Gerät 3 Mon. oder 3 J. fahre.Kleines beispiel mal so am Rande.Laufbahn als Kranfahrer fängt mit einem 50 Toner an und nach einem 3/4 Jahr geht er auf einen 220 To..Bei einem Tandemhub (220 To+ 300 To) werden 80 To. Stahlbinder in 15 m Höhe abgebrandt.220 To. fahrer spielt Gamboy bis die Baterie leer ist und interssiert sich überhaupt nicht was da über ihn abgeht.Nach 1 1/2 Std. mit 40 To Last am Haken,läuft der Oberwagen wieder (Werkstatt mußte rauß kommen und überbrücken) und der abgebrandte Stahlbinder konnte zu boden gelassen werden.Irgend einer Fragen????

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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 28.06.2008, 23:16 - 137 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3077]
Gerade da gebe ich Dir recht, denn viele unserer Zumpft meinen: geiler Job
und für nix tun Geld verdienen. Man muß nur mal zwischendurch ein par hebel ziehen. Aber dem ist nicht so. Außerdem ist vielen Chefs auch egal, daß ein Kranschein seid dem 1.1.2007 vorgeschrieben ist.
Bei meiner Ausbildung zum Kranfahrer vor 5Jahren ( 6 Wochen dauer) sind uns die Pflichten sowie die Verantwortung ( vor Gesetz ) ziemlich genau eingehämmert worden. Aber ich kenne auch einen Betrieb, der einen Praktikanten der seid kurzer Zeit Kran fährt 30to, 60to, 80to und 100to fahren läßt. Dabei hat er so gut wie keine Erfahrungen und andauernt viel mit dem Handy wärend des ziehens telefoniert. Das gibt mir auch zu denken. Wenn man mich fragt, ist so der nächste größere Un- oder
Umfall so gut wie vorprogramiert. Ich habe auch klein angefangen und sogar nur mit 10to und 20to.
Es ist einfach schwer geworden, nachwuchs in unserer Branche zu finden die schon den Hacken+Verantwortung im Kopf und das gefühl für die Last im Handgelenk haben und das weiß ich durch ganz alte Hasen, von denen ich auch noch viel lernen will und kann.
Oder liege ich mit meiner Ansicht der Dinge falsch?

Gruß Thunderbird


Der Beitrag wurde am 28.06.2008 um 23:18 Uhr von Vitus1978 editiert.
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qwiddi

aus Norden
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Veröffentlicht 29.06.2008, 00:16 - 138 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3079]
@Thunderbird

Da liegst du granicht so verkehrt,aus meiner Sicht.Fahr jetzt seit 18 J. Krane und hab mein Kranschein aber erst vor ca. 6 Mon. bei der Dekra gemacht.Mit denn Alibischein kannste dir aber den Allerwertesten abwischen (1 Tag Theorie und 1 Tag Praxis.Wir waren 13 Leute und 7 haben zwar ein Mobilkran mal gesehn,geschweige gefahren,aber alle haben bestanden loooooool.So viel zum Kranschein


Der Beitrag wurde am 29.06.2008 um 00:18 Uhr von qwiddi editiert.
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Thunderbird

aus Bremervörde
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Veröffentlicht 29.06.2008, 12:32 - 139 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3081]
Genau das ist auch ein Problem bei dem ich dir völlig recht gebe.
Die Betreiber, Unternehmer / Branche fordern nun langsam einen Kranschein, der darf möglichst nix kosten soll und auch möglichst nicht lange dauert. Und genau da fängt der mist an. Denn was will ein Ausbilder einem "alten Hasen" noch erklären. Als ich die Ausbildung bei meinen Kolegen gesehen und gehört habe, was der für Fragen an die Kolegen gestellt hat, hätten wir alle den Ausbilder mal gerne auf die Baustellen mitgenommen. Ich habe auch Leute am Kran ausgebildet, und ich hatte zwar nur 6 Wochen zeit (BUND). Die ich auch schon ziemlich wenig fand, aber mehr ist, als was ich bei der DEKRA oder dem anderen großen Schweineladen mit den drei großen Buchstaben an Zeit und Inhalt sehe. Solange der Kranfahrer nicht ein anerkannter Ausbildungsberuf ist ( wie das meiner Kenntnis nach in Holland ist ) solange wird es diese Dummfuglehrgänge weiter geben und das mit den Unfällen aus keine Ahnung weitergehen. Denn die meisten Unfälle in der Kranbranche sind meistens nicht technisches versagen sonder Fahrlässigkeit bis Grobfährlässigkeit.
Die Prüfungen gebe ich Dir auch recht sind billig, denn es kann keiner durchfallen. Sowas müßte man auch ändern und das so gestalten wie beim Führerschein.
Denn durch solche ausgebildete junge Kolegen bleiben unserer Branche Unfälle aus unwissen und selbstüberschätzung nicht erspart.
Denn hier ist die Politik mal gefordert etwas sinnvolles wie einen Ausbildungsrahmenplan zu erstellen.
Oder findest Du nicht.

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Kalle


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Veröffentlicht 30.06.2008, 20:30 - 140 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3083]
Aus noch unklaren Gründen ist am Morgen auf einer Schiffswerft im Duisburger Hafen ein Verladekran umgestürzt. In der Führerkanzel befanden sich zwei Personen. Beide wurden schwer verletzt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Einer der beiden Arbeiter musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Bilder unter: www.blaulichtreporter.de

Gruß Kalle

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Kalle


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Veröffentlicht 08.07.2008, 22:09 - 141 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3098]
TELESKOPKRAN FIEL VOM ANHÄNGER AUF DIE AUTOBAHN !! LADUNG WAR MIT ALTEM GURT GESICHERT !! DURCHGERISSEN !! 8.7.08

Riesenglück hatten am Morgen die Autofahrer auf der A 3 bei Ratingen. Ein Teleskopkran hatte sich auf einem Lkw - Anhänger selbstständig gemacht und war von ddiesem gefallen. Er landete auf dem Standstreifen der A 3. Nach ersten Ermittlungen durch die Polizei war ein Sicherungsgurt auf dem Anhänger gerissen.

Bilder auf www.blaulichtreporter.de
Gruß Kalle

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TDKv
Dienstleister für Kranvermieter
aus Detmold
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Admin

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Veröffentlicht 08.07.2008, 23:11 - 142 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3099]
Ist wohl eher ein Teleskopstapler, macht den Fehler aber auch nicht besser
___

Carsten Thevessen

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SpitzenWetter
Kfz-Schlosser, Berufskraftfahrer, Autokranführer, Außendienstmitarbeiter für Projektplanung und Vertrieb, Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 11.07.2008, 21:39 - 143 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3124]
Hallo,
ich bin nach 11 Jahren Kranfahrer nun 12 Jahre im Außendienst tätig, kenne also beide Seiten sehr gut.
Leider gibt es "Außendienstkollegen", die es mit der Sicherheit nicht so genau nehmen und versuchen Aufträge zu bekommen, indem sie einen Kran, z.B einen 100tonner anbieten, obwohl ein 130tonner erforderlich wäre. Diese Spezialisten sitzen aber selbst nicht auf dem Bock wenn der "Bobbes" hoch kommt oder sich die Latte wie Kaugummi biegt, sondern verlangen, dass der Kranfahrer das Risiko übernimmt. Respekt hätte ich vielleicht noch vor so einem Kollegen, wenn er sich selbst reinsetzt.
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich alle meine Angebote unter Berücksichtigung der jeweiligen Traglasttabellenwerte erarbeite und lieber auf einen Auftrag verzichte, bevor ich eine unzulässige Handlung von meinen Kranfahrern verlange und mir eventuell hinterher selbst ein erloschenes Menschenleben oder mehr vorwerfen muss.

Als ich 1986 in die Branche einstieg und einige Jahre danach, war es zu 100% tatsächlich so, dass nicht die LMB angab wann Schluss ist, sondern allein das Gefühl des Kranfahrers. Ich selbst habe damals "EINIGE" Erfahrungen sammeln müssen, bei denen ich froh war, dass sie dennoch glimpflich abgelaufen sind.
Aber dennoch muss ich zugeben war die Austestung der "GRENZEN" für mich jedesmal ein Kick. Um einen Kick zu erlangen gibt es heute andere Möglichkeiten.

Solange nichts passiert bist "Du" der beste Mann im Stall aber wenn du den Bock mit Personenschaden einmal hinklatschst bist "Du" dran. Dein Chef wird sicher versuchen sich selbst aus der Affäre zu ziehen.

In unserem Betrieb sind wir im Moment auf dem Wege, jeden Kranfahrer unterschreiben zu lassen, dass er die LMB "NUR" zu Montagezwecken oder zu Lastmoment reduzierenden Zwecken überbrückt (darüber sollte sich jeder freuen ). In jedem Fall muss er die Disposition oder den zuständigen Außendienst über den Vorgang unterrichten, auch um zu überprüfen, ob die Vorgaben des Kunden oder des Außendienstes mit dem tatsächlichen Lastfall übereinstimmen. Oft kann mit geringem Aufwand, im Dialog mit dem Kunden, eine alternative Lösung gefunden werden. Nach meiner Erfahrung in unserem Betrieb sind unzulässige Überbrückungsvorgänge, auf irgend einem Wege immer vermeidbar. Fast immer ist die Ursache mangelnde Kommunikation zwischen Disposition-Außendienst-Kranfahrer-Kunde. Z.B. der vorgesehene Kranstandplatz ist nicht geräumt, die Last ist schwerer als vorher angegeben, usw. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Schuld meistens nicht bei der Kranfirma, sondern beim Kunden liegt, der die Absprachen und Vorgaben des Außendienstes einfach nicht richtig umsetzt. Warum soll hier der Kranfahrer dafür gerade stehen? Meist reicht ein Anruf beim Außendienst um die Sache zu klären.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass es heute immer noch Arbeitgeber in der Branche gibt, die das"Schlüsseldrehen" als Pflicht ansehen. Jeder Arbeitgeber schätzt loyale Arbeitnehmer, jedes gute Unternehmen braucht sie. Loyalität bedeutet, dass man sich für seine Firma einsetzt und sein Bestes für sie gibt. Dazu gehört auch einmal eine KONSTRUKTIVE Kritik anzubringen, die einen Steigerung der Qualität mit sich bringt. KEINER MUSS!!! den Schlüssel drehen, es gibt IMMER eine andere Lösung. Die einfachste Lösung ist in einem solchen Fall sicher nicht die Beste.

Mich würde interessieren wie das bei Euch üblich ist.

Viele Grüße SpitzenWetter
___

Unfälle zu vermeiden, setzt voraus seine eigenen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen!!! -> ein Weißer aus dem Abendland.


Der Beitrag wurde am 12.07.2008 um 12:00 Uhr von SpitzenWetter editiert.
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Tequilla


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Veröffentlicht 12.07.2008, 12:34 - 144 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3128]
Hallo SpitzenWetter!
Du hast vollkommen Recht, bin ganz deine Meinung.
Aber eins interessiert mich doch noch, warum machst du dir so viele gedanken um die Kranfahrer?was steckt dahinter?
Es ist alles richtig was du geschrieben hast, nichts gegen einzuwenden.
Bist du etwa Selbständig?
Verstehe mich nicht falsch, aber so ein Text könnte glatt von ein Kranfahrer kommen.
Ich bin nun mal einer.
Gruß
Tequilla

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elturbo


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Veröffentlicht 12.07.2008, 18:27 - 145 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3130]
...nun...ich arbeite für einen dänischen kranvermieter...
klare ansage dort:

wer beim schlüsseldrehen erwischt wird fliegt raus

also- es geht doch... ;-)
___

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Stärke, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

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qwiddi

aus Norden
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Veröffentlicht 12.07.2008, 19:19 - 146 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3132]
@elturbo

mit dem Unterschied das is in Deutschland Fahrer gibt die 6-8€os bekommen und nur froh sind das sie Arbeit haben.Desweiter brauch man hier keinerlei Qualifikationen und jeder Depp mit Kl.2 Krane fahren darf.
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In unserem Betrieb sind wir im Moment auf dem Wege, jeden Kranfahrer unterschreiben zu lassen, dass er die LMB "NUR" zu Montagezwecken oder zu Lastmoment reduzierenden
---------------------------------------------------------------------------

Ist ja im moment auch so eine Mode,damit sind die Unternehmen fein rauß.Bei einem Unfall kann man nur den Kranfahrer zu Rechenschaft ziehen.Wenn im Außendienst nicht jeder 2te Einsatz ein Kran am limit angebotten wird und die Disponenten langsam mal begreifen das die Krane der aktuellen Baureien nicht das gleiche heben wie ältere Modelle (60to 3 Achser mit 6to Ballast als 60to,160-300to mit 0to Ballast als 80to verkaufen,usw.)Dann bräucht man so gut wie nie den Schlüssel drehen und meine persönliche Meinung ist:Wer verantwortungsbewußt handelt,weiß auch wann er den Schlüssel dreht und wann nicht.Da brauch ich keine Verordnung von der Firma,die will sich nur von der Verantwortung drücken. Da ich ja für mehrere Unternehmen arbeite und sehe wie Aufträge angenommen werden,ist es vorprogrammiert wie die Einsätze ablaufen.Wenn ich auf den Auftragsscheinen " Arbeiten gem. Weisung" schon sehe,weiß ich alles.Da wissen viele Disponenten garnicht erst was gemacht werden soll,man kann froh sein wenn man die Addresse und der Ort drauf steht.

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SpitzenWetter
Kfz-Schlosser, Berufskraftfahrer, Autokranführer, Außendienstmitarbeiter für Projektplanung und Vertrieb, Qualitätssicherung

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Veröffentlicht 12.07.2008, 19:30 - 147 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3133]

Zitat:
Tequilla postete
Hallo SpitzenWetter!
Du hast vollkommen Recht, bin ganz deine Meinung.
Aber eins interessiert mich doch noch, warum machst du dir so viele gedanken um die Kranfahrer?was steckt dahinter?
Es ist alles richtig was du geschrieben hast, nichts gegen einzuwenden.
Bist du etwa Selbständig?
Verstehe mich nicht falsch, aber so ein Text könnte glatt von ein Kranfahrer kommen.
Ich bin nun mal einer.
Gruß
Tequilla

Hallo Tequilla,
wie Du ja gelesen hast war ich selbst Kranfahrer bevor ich in den Außendienst wechselte. Also kann ich sehr gut nachempfinden wie es einem als Kranfahrer geht. Meine Wurzeln habe ich nie vergessen und bin auch stolz darauf die Branche von der Pike auf gelernt zu haben.

Zu meiner Außendienstätigkeit in unserer Firma habe ich mittlerweile zusätzlich den Bereich Sicherheit und Qualitätssicherung übertragen bekommen, auch weil mir diese Bereiche persönlich wichtig sind. Deshalb interessiert mich auch wie die Situation bei Anderen in der Branche ist.

Selbstständig bin ich nicht.

Gruß SpitzenWetter
___

Unfälle zu vermeiden, setzt voraus seine eigenen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen!!! -> ein Weißer aus dem Abendland.

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SpitzenWetter
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Veröffentlicht 12.07.2008, 19:33 - 148 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3135]

Zitat:
elturbo postete
...nun...ich arbeite für einen dänischen kranvermieter...
klare ansage dort:

wer beim schlüsseldrehen erwischt wird fliegt raus

also- es geht doch... ;-)

Hallo elturbo,
die Methode finde ich zwar ein bisschen extrem aber vielleicht geht das nur so.

Gruß SpitzenWetter
___

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Kalle


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Veröffentlicht 12.07.2008, 19:41 - 149 - in "Kranunfälle: Würde gern mal hier im Forum.." - [3136]
Hallo qwiddi,
Du bist hier am Wettern mach das doch mal bei deinem Chef oder bei deinen Kollegen dann kannst Du auch was ändern. Weil hier ist man schön Anonym, geh doch in deiner Firma rum und werbe für Deinen Standpunkt das wäre das richtige.

Gruß Kalle

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